Könglicher Besuch in Berlin

22.1.2015, 18:27 Uhr
Könglicher Besuch in Berlin

© Foto: oh

Der Minister empfing Königinnen und Könige der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen in Halle 23a, wo das Ministerium seine Sonderschau präsentiert. Unter den „gekrönten Häuptern“ fiel die erste Fränkische Seenlandkönigin Miriam Seelig nicht nur mit ihrer heimatverbundenen Tracht und den geschmackvollen Insignien auf. Die 23-Jährige vertritt statt eines einzelnen Produkts gleich eine ganze, vielfältige Region. Mit Christian Schmidt begrüßte die Seenlandkönigin außerdem sozusagen einen „Nachbarn“, denn der Politiker stammt aus Bad Windsheim.

Der Besuch der IGW ist für Miriam Seelig ein Höhepunkt zum Auftakt ihrer Amtszeit. „Unter Besuchern und Ausstellern aus aller Welt als Markenbotschafterin für meine Heimat unterwegs zu sein, ist spannend und macht sehr viel Spaß“, beschreibt die Studentin ihre Eindrücke. Der nächste Messeauftritt ließ nicht lange auf sich warten: Zurück aus Berlin, ging es für die „Botschafterin“ gleich weiter nach Stuttgart zur Tourismusmesse CMT.

Zum Start ins neue Tourismusjahr präsentiert sich der Tourismusverband Fränkisches Seenland auf der CMT als einer der touristischen Leitmessen für Deutschland und Europa. Da darf natürlich die Fränkische Seenlandkönigin nicht fehlen: Miriam Seelig war am Stand der kontrastreichen Ferienregion zu Gast.

Die charmante Seenlandkönigin suchte und fand das Gespräch mit den zahlreichen Messebesuchern und bezauberte sie mit ihrer offenen Art – sowie mit leckeren „Seenland-Booten“. Die CMT-Besucher kommen vor allem aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und aus dem deutschsprachigen Ausland.

Außerdem fand erstmals das Treffen der AG „Barrierefreundliche Reiseziele in Deutschland“ auf der CMT statt. Seenlandgeschäftsführer Hans-Dieter Niederprüm berichtete über die Erfahrungen im barrierefreien Tourismus und die Effekte auf die touristische Entwicklung im Fränkischen Seenland. „Ziel des Treffens war der Austausch unter den Kooperationspartnern. Außerdem konnten wir unsere Arbeitsgemeinschaft wichtigen Verbänden und Pressevertretern präsentieren“, erklärte Niederprüm.

Der Seenlandgeschäftsführer ist mit dem Messeverlauf sehr zufrieden: „Die hohen Besucherzahlen – bereits am Eröffnungswochenende wurden 72 000 Besucher registriert – spiegeln sich auch im großen Interesse an unserem Messestand wider.“ Zur CMT haben sich auch die Städte Roth und Hilpoltstein dem Team des Tourismusverbandes angeschlossen und sind am Stand des Fränkischen Seenlands vor Ort.

Noch bis 25. Januar stellen sie in Stuttgart ihre Freizeit- und Kulturhighlights, „Blühendes Seenland“, das Gastgeberverzeichnis und das neue Magazin „Fränkisches. Seen. Land.“ vor.

Keine Kommentare