Königin für das Seenland gesucht

10.5.2016, 16:52 Uhr
Königin für das Seenland gesucht

Miriam Seelig, die erste Fränkische Seenlandkönigin, gibt nämlich zum Ende des Jahres 2016 das Zepter weiter: „Eine spannende, kontrastreiche Zeit", stellt die 24-jährige Studentin im Rückblick auf ihre bisherige Amtszeit fest. „Ich durfte bisher das Fränkische Seenland auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen präsentieren, hatte Fotoshootings, Auftritte im Radio und im Fernsehen und habe viele interessante Menschen kennengelernt.

Ganz besondere Höhepunkte waren für sie die Auftritte auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. „Aber auch die Termine in der Region, bei denen mir die Leute mit viel Herzlichkeit begegnet sind, habe ich sehr genossen.“ Ein bisschen schade sein es schon, dass diese Zeit bald zu Ende geht. „Und ich bin sehr gespannt, wer meine Nachfolgerin wird“.

Diese neue Adlige ist laut Ausschreibung des Tourismusverbandes Fränkisches Seenland „eine junge Frau zwischen 18 und 30 Jahren mit einer fröhlichen Ausstrahlung. Sie sollte sport- und kulturbegeistert sein und durch ihre offene, beherzte Art im Umgang mit Menschen überzeugen.

Auch die neue Königin sollte natürlich aus dem Fränkischen Seenland stammen und/oder dort ihren Hauptwohnsitz besitzen. Um ihrer Aufgabe gerecht zu werden, sollte die zukünftige Fränkische Seenlandkönigin neben der Begeisterung für ihre Region Spaß an öffentlichen Auftritten, Aufgeschlossenheit für Neues und Social-Media-Erfahrung mitbringen. Denn in ihrer zweijährigen „Amtszeit“ wird sie das Fränkische Seenland als Markenbotschafterin bei Messen und zahlreichen Veranstaltungen präsentieren – und regelmäßig auf der Facebook-Seite der Fränkischen Seenlandkönigin von ihren Erlebnissen berichten. Wer alle Voraussetzungen erfüllt, kann sich ab sofort für das königliche Amt bewerben: Bis zum 30. Juni 2016 ist ein Bewerbungsformular online (koenigin.fraenkisches-seenland.de).

Abgefragt werden dort unter anderem Hobbys und Beruf, aber auch, warum man sich für das Amt der Fränkischen Seenlandkönigin bewirbt. Außerdem muss die Bewerberin ein Porträtfoto, ein Ganzkörperfoto und ein Freizeitbild hochladen – wer möchte, kann zusätzlich mit einem kurzen Bewerbungsvideo überzeugen.

Eine Jury trifft die Vorauswahl für das Onlinevoting, das am 1. August 2016 startet. Dann sind die „Fans“ am Zug – sie stimmen online darüber ab, welche Kandidatinnen es bis ins Finale schaffen.

2 Kommentare