Lagerhallenbrand in Roth: Fass hat sich selbst entzündet

20.4.2018, 18:11 Uhr
Die Rauchwolke, die bei dem Feuer Anfang April entstand, war in der Region kilometerweit zu sehen.

© Patrick Shaw Die Rauchwolke, die bei dem Feuer Anfang April entstand, war in der Region kilometerweit zu sehen.

Das in dem Behältnis gelagerte Produkt werde seit vielen Jahren in gleicher Formulierung hergestellt und wurde bislang als sicher eingestuft, heißt es. Auf Basis der vorliegenden Erkenntnisse gehe man davon aus, dass "die Verkettung mehrerer unglücklicher Ereignisse in der Produktion" die Selbstentzündung ausgelöst hätte. Die Fehler seien "erkannt und abgestellt" worden, so der Wortlaut des Schreibens.

Des Weiteren werde ein neues Lagerkonzept "über die Anforderungen hinaus noch umfassendere und strengere Brandschutzvorsorgemaßnahmen berücksichtigen", erklärt man seitens der Firma Schlenk. Die Abräumarbeiten würden nach endgültiger Freigabe durch die Versicherung sofort beginnen. Der Schaden beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf etwa drei Millionen Euro.

Am 5. April war eine Lagerhalle für Fertigwaren im Rother Ortsteil Barnsdorf in Brand geraten. Die Rauchwolke war kilometerweit zu sehen und zog bis ins Nürnberger Land. Die Lagerhalle wurde komplett zerstört, der Schaden liegt bei über einer Million Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.