Laufen, schwitzen und spenden — für den guten Zweck

7.6.2018, 16:42 Uhr
Laufen, schwitzen und spenden — für den guten Zweck

© Foto: Tobias Tschapka

Eine Runde erstreckte sich einen Kilometer kreuz und quer über das Auhofgelände, führte bis zum Erlebnisbauernhof und schließlich wieder zurück zum Pausenspielplatz der Comeniusschule.

Bevor der Startschuss fiel, begrüßte zunächst der Moderator und Konrektor der Comeniusschule, Rainer Kühlewind, die vielen sportbegeisterten Spendenläufer und teilte mit, dass der Erlös der erlaufenen Runden dem Verein "Herzpflaster" zugute kommen werde, der Kindern mit Herzerkrankungen und deren Eltern wieder Lebensfreude vermitteln will.

Alle Teilnehmer hatten sich im Vorfeld einen "Sponsor" aus dem Familien- oder Freundeskreis gesucht, der jede von ihnen gelaufene Runde mit einem selbst gewählten Betrag honoriert. "Bei unserem Lauf kommt es also nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf die Anzahl der Runden an", machte Kühlewind deutlich.

Der stellvertretende "Herzpflaster"-Vorsitzende Dr. Sebastian Becker zeigte sich "überwältigt" angesichts der vielen Kinder und Jugendlichen, die sich auf die Strecke begaben. Während des offiziellen Teils wurden auch noch einmal die beiden Volleyballmannschaften der Comeniusschule vorgestellt, die kürzlich bei den "Special Olympics" in Kiel eine Goldmedaille und eine Bronzemedaille gewannen.

Lobend erwähnt wurde darüber hinaus das Mittelstufenteam der Comeniusschule, das den Spendenlauf zwei Tage lang vorbereitet hatte, außerdem wurde der Stadt Hilpoltstein – vertreten durch den 3. Bürgermeister Josef Lerzer – gedankt, die das Obst für hungrige Läufer spendiert hatte. Des Weiteren unterstützte die Berufsschulstufe den Spendenlauf mit der Ausgabe von kühlen Getränken, und Landrat Herbert Eckstein stiftete Eis.

Nach dem Aufwärmtraining mit dem Motto "Fit in den Tag" und unter der Leitung von Andrea Dorr sowie dem kurz danach folgenden Startsignal setzte sich ein bunter Haufen in Bewegung, den man als eine inklusive Begegnung der besonders sportlichen Art bezeichnen kann.

Viele schafften um die 20 Runden, die fleißigsten Schülerinnen und Schüler liefen sogar stolze 25 Runden — trotz der Hitze, was nicht zuletzt Schulleiterin Renate Merk-Neunhoeffer beeindruckte. "Unglaublich, was die Schülerinnen und Schüler für einen Ehrgeiz entwickeln", staunte sie nicht schlecht.

Ergebnis in ein paar Tagen

Ein Mädchen, das mit dem Vater ein Rundenhonorar von zehn Euro ausgemacht hatte, hörte nach zehn Runden auf, obwohl sie noch gekonnt hätte. "Sie wollte den Geldbeutel ihres Vater nicht über Gebühr strapazieren", berichtete Merk nach dem Lauf, dessen Endergebnis aber erst in ein paar Tagen feststeht.

"Erst nachdem wir und alle anderen beteiligten Schulen intern ihre Rundenanzahl festgestellt haben, werden wir einen Termin für die Spendenübergabe mit dem ,Herzpflaster‘-Verein ausmachen", kündigte Merk an.

Der Spendenlauf findet immer im Rahmen der Spiel- und Sportwoche der Comeniusschule statt, zu dem neben dem obligatorischen Frühsport "Fit in den Tag" außerdem das "Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung" gehört, ebenso wie ein kooperatives Spielefest mit den Grundschulen Hilpoltstein und Heideck, das aus terminlichen Gründen erst im Juli stattfindet.

Keine Kommentare