Läufer-Cup-Ambitionierte und bunte Schar an Hobbyläufern

21.4.2015, 15:24 Uhr
Läufer-Cup-Ambitionierte und bunte Schar an Hobbyläufern

© Foto: Rineck

Wie in den vergangenen zwölf Jahren zählen die Ergebnisse des Panoramalaufs zum „infinitiy-sport-Läufer-Cup“, der Mittelfränkischen Laufserie aus insgesamt 17 Veranstaltungen. Der letztjährige äthiopische Sieger des Hauptlaufes war diesmal nicht am Start; dies hatte andererseits den Vorteil, dass sich im Vorfeld kein Favorit abzeichnete und das Rennen bis zum Schluss spannend blieb. Letztlich setzte sich dann die Jugend durch — der 19-jährige Detlef Knall (TSG 08 Roth) siegte in 36:59 Minuten vor den beiden Oberpfälzern Stefan Böllet und Jürgen Kneißl von den Speed Runners Neumarkt. Auch bei den Damen ergab sich die Situation, dass keine der bisherigen Läuferinnen in den Punkterängen startete, sodass Heike Störl (Twin Neumarkt, Siegerin in 43:33 Minuten) mit Clara-Maria Bader und Romina Siebentritt relativ leichtes Spiel hatten, um aufs Podest zu kommen.

Aber was wäre die Veranstaltung trotz dieser Spitzenleistungen ohne die bunte Schar der Hobbyläuferinnen und -läufer aus ganz Nordbayern. Dabei fallen regelmäßig die vereinslosen Laufgruppen auf, die auch nach zehn Kilometern noch für tolle Stimmung unter den Zuschauern sorgen. Besonders die Drummer der „Groove Factory“ aus Wendelstein, die bereits wiederholt die Umstellung der Altersklassen- auf eine Gewichtsklassenwertung anregten. Ebenso beeindruckend sind auch die Leistungen der Schüler und Jugendlichen, die bereits in jungen Jahren motiviert zur Sache gehen. Gesamtschnellste im Schülerlauf um das Gymnasium über 640 Meter war Eva Fritsch (W 7) von der Läuferschmiede Arriba Göppersorf in 2:44 Minuten. Die weiteren Altersklassensieger waren Ole Salamon (M 6, TSV Wendelstein), Lukas Miehling (M 7, TSV Freystadt) und Leni Schuhbauer (W 6, Post SV Nürnberg). Die Siege beim Schülerlauf der Acht- bis Elfjährigen über 1270 Meter um die Waldorfschule gingen an den TV 1848 Schwabach (Justus und Lisbeth Kuhl), die LG Landkreis Roth/SV Rednitzhembach (Clara Busch und Michaela Urban), die LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein (Linus und Nils Kremling), den TSV Freystadt (Tim Miehling) und den TV 21 Büchenbach (Annika Bub).

Beim Schülerlauf der Zwölf- bis 15-Jährigen über 1910 Meter stellten die TSG 08 Roth (Alexander Köhn und Elaine Degen) und die LG Landkreis Roth/TSV Röttenbach (Jakob Eberler und Jannik Reichert) je zwei Sieger; die restlichen Altersklassen gingen an die LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein (Dominik Höfner), den TSV Freystadt (Franziska Arzberger), den
Post-SV Nürnberg (Anne Schuhbauer) und Arriba Göppersdorf (Selina Smola).

Zu der gelungenen Veranstaltung trugen auch „Anfeuerer“ Hans Pfähler und Jürgen Bodach mit seiner unterhaltsamen Siegerehrung bei. Mit Unterstützung vom TSV-Vorsitzenden Klaus Vogel und Benjamin Waldmann (der zuvor die 10,5 Kilometer gelaufen war) wurden alle Altersklassenplatzierten sowie die Wendelsteiner Ortsmeister besonders geehrt.

Vollständige Ergebnisliste auf der TSV-Homepage unter www.laeufer-cup.de

Keine Kommentare