Lehrgeld bekommen

10.11.2016, 15:39 Uhr
Lehrgeld bekommen

© Foto: privat

Zu verdanken hat der TSV das Geld dem Talent von Anja Ströfer. Die 18-Jährige hatte in der Rezatgemeinde die ersten fußballerischen Schritte in ihrer eindrucksvollen Karriere gemacht. Heute spielt die Mittelfeldspielerin nicht nur in der Fußball-Regionalliga der Damen. Die ehemalige Georgensgmünderin trug sogar schon mehrmals das Trikot der Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Ihre Begeisterung für das runde Leder entdeckte die heute 18-Jährige, die zu Beginn dieser Saison vom FC Bayern München aus der 2. Bundesliga eine Klasse tiefer zum FC Ingolstadt gewechselt ist, vor rund zwölf Jahren beim Sportverein der Rezatgemeinde.

Über einen Freund kam die Georgensgmünderin damals zum Fußball und war sofort Feuer und Flamme. Als Torhüterin kickte sie während der Grundschule in den Jugendmannschaften des TSV. Mit dem Wechsel auf die Nürnberger Berthold-Brecht-Schule begannen für Anja Ströfer auch die sportlichen Veränderungen: Nach einem kurzen Gastspiel beim 1. FC Nürnberg – wo aus der Torfrau schnell eine Mittelfeldspielerin wurde – und einem Intermezzo in der Mannschaft der JFG Franken-Jura stieg sie mit dem ASV Neumarkt in die Bayernliga auf.

Dress mit Bundesadler

Von der Oberpfalz ging es schließlich wenig später zum FC Bayern München, mit dessen U17-Mannschaft sie 2014 prompt Deutsche Meisterin wurde. Der jüngste Meilenstein in ihrer vielversprechenden Karriere war die Berufung in die U17-Nationalmannschaft des DFB. Im vergangenen Jahr bestritt Anja Ströfer die ersten Spiele im Dress mit dem Bundesadler auf der Brust.

Als Anerkennung dafür, dass kleine Vereine wie der TSV Georgensgmünd mit viel ehrenamtlichem Engagement den Grundstein für solche Sportlerkarrieren legen, lud der BFV Vertreter des Vereins zu einer kleinen Feier anlässlich des Länderspiels der Fußball-Nationalmannschaft der Damen nach Regensburg ein. Karlheinz Heger, stellvertretender Vorsitzender des TSV Georgensgmünd, begleitete Anja Ströfer zu diesem Termin.

Nach einem Empfang in der BFV-Loge überreichte Sabine Bucher, die Vorsitzende des Verbands-Frauen- und Mädchenausschusses, den beiden einen Scheck in Höhe von 2 200 Euro. „Ihr an der Basis leistet die wichtigste Arbeit“, stellte sie dabei klar, „wir sind stolz auf euch und möchten uns bei euch recht herzlich bedanken.“

Insgesamt verteilte der DFB bei dieser Gelegenheit 20 750 Euro an neun Vereine, die vier Juniorennationalspielerinnen über jeweils mehrere Jahre ausgebildet hatten. Beim TSV Georgensgmünd werde das Geld selbstverständlich „zu 100 Prozent der Fußballjugend zugutekommen“, machte Heger deutlich.

Keine Kommentare