Lichterzug und Geschenke vom Nikolaus

27.11.2016, 15:53 Uhr
Lichterzug und Geschenke vom Nikolaus

© Foto: Jürgen Leykamm

Eine Premiere konnte heuer der gemeinsam mit den Imkern sich präsentierende Obst- und Gartenverein des Ortes feiern. Der OGV war nicht nur zum ersten Mal dabei, sondern marschierte im übertragenen Sinne gleich an die Spitze. Ein Jury prämierte den Stand als den am besten geschmückten. Auf Platz zwei landete die Regionaltheke, Dritte wurde Brunhilde Walter mit ihrem Stand, an dem sie unter anderem Filzarbeiten anbot.

Insgesamt waren laut Ronge diesmal neun Vereine mit von der Partie, dazu etliche Privatpersonen. Auch die beiden Kindergärten des Ortes beteiligten sich, unter anderem mit einer Tombola. Bei den kulinarischen Spezialitäten ging es teils richtig heiß her – zumindest was die Bezeichnungen anbelangte. So gab es Feuerspatzen, Flammkuchen oder geräucherte Forellen. Stoffmäuse zum Kuscheln, Keramikkunstwerke als weihnachtliche Zierde und vieles mehr durfte gegen einen Obolus mit nach Hause genommen werden – alles individuell angefertigt. Am Bastelangebot für Kinder fehlte es ebenso wenig. Eine kleine Modellbahn galt es genauso zu bestaunen wie den Nikolaus auf einem historischen Motorrad.

Der Nikolaus kam auch mit dem Laternenzug der Kinder in den Markt hereinspaziert. Knecht Ruprecht war auch mit  dabei und verteilte ebenfalls Geschenke.

Ein reichhaltiges Programm sorgte für Kurzweil. Die „Thalmäs-Sing-Kids“, der „BlecHaufen“, der Posaunenchor und die „Thalmäs-Singers“ entführten in die Welt der Musik.

Ebenso lohnte ein Abstecher ins Gemeindezentrum St.Marien, wo das Zuckertraumtheater das Stück „Fi-Fla Flockenza“ aufführte.

Keine Kommentare