Meckenhausen: Protest gegen Windkraftanlagen verpufft

27.2.2015, 16:50 Uhr
Meckenhausen: Protest gegen Windkraftanlagen verpufft

© Foto: Harry Rödel

Albert Hofbeck, Sprecher der Bürgerinitiative „Für Windkraft mit Abstand“ übergab an Mahl Unterschriftenlisten mit rund 220 Namen und wollte vom Rathaus-Chef wissen, warum der Stadtrat in der ersten Februar-Sitzung den Beschluss aufgehoben habe, die beiden Vorrangflächen bei Jahrsdorf und zwischen Meckenhausen, Sindersdorf und Pierheim nicht zu bebauen. Zumindest für Meckenhausen erteilte der Stadtrat einstimmig das gemeindliche Einvernehmen zum Bau von zwei Windrädern (wir berichteten).

Bürgermeister Markus Mahl wies darauf hin, dass das Thema „Windkraft bei Meckenhausen“ schon seit Jahren in regelmäßigen Abständen im Stadtrat behandelt werde und schon im Juli vergangenen Jahres Vertreter von Green Energy City ihre Planung für zwei Windkraftanlagen vorgestellt hätten.

Anfang dieses Jahres sei die Stadt Hilpoltstein im Rahmen der Anhörung öffentlicher Träger gehört worden und habe in der Stadtratssitzung am 5. Februar für eine Windkraftanlage bei Jahrsdorf das gemeindliche Einvernehmen verweigert und für zwei Windräder bei Meckenhausen erteilt. Bevor dies passiert sei, habe man in Meckenhausen eine Bürgerversammlung für die drei von den zwei Windrädern betroffenen Ortsteile anberaumt. Zusätzlich habe Green City Energy als Investor wenig später den Meckenhausern noch Infos geliefert.

Mit 21:1-Stimmen votierte der Stadtrat am Ende dafür, in puncto Flächen für Windkraft bei den bis dato festgelegten zu bleiben. „Ein formeller Akt“, wie Bürgermeister sagte, um die Entscheidungen der Sitzung vom 5. Februar zu untermauern.

Keine Kommentare