Mehr als nur Auftakt zum närrischen Endspurt

1.3.2011, 00:00 Uhr
Mehr als nur Auftakt zum närrischen Endspurt

© Sturm

Über 60 Gruppen bewegten sich mit großem Hallo durch den Ort. Neben den heimischen Teilnehmern war das Allersberger Faschingskomitee mit den Original Flecklashexen, den Minihexen und dem Narrenclub, die Spalter Fleckli und eine große Abordnung der Gredonia aus Greding mit Prinzenpaar vertreten. Aus dem Landkreis mit dabei die Lustigen Wenden aus Wendelstein mit ihrer Guggenmusik, die Hilpoltsteiner Flecklesmänner, der Verein für Geselligkeit aus Georgensgmünd, die Büchenbacher Feuerwehr, die Abenberger und Hembacher Hexen und die Göggelsbucher.

 



Ebenso wie die Allersberger Fastnachter warben auch die Gredinger und die Schwabanesen aus Schwabach kräftig für die eigenen Umzüge, die am Faschingssonntag, beziehungsweise Dienstag über die Bühne gehen.

Auch Themen nahmen die Zugteilnehmer aufs Korn. So etwa der FC Schwand, der mit Ärzten und Schwestern das kränkelnde Ehrenamt ins Visier nahm. „Wenn du kein Thermometer hast, stellst du auch kein Fieber fest“ war da auf dem Wagen zu lesen.

Hembacher Bank rettet Europa

Mit der Gesundheitsreform befasste sich der Wagen der Büchenbacher Wehr als „Büchenbacher Universitätsklinik“, als Almdudler trat der Frauentreff Pruppach auf und schön anzuschauen waren die Wandervögel der Awo Schwanstetten, die Gredinger Schnecken sowie die Venezianischen Masken.

Auf den Euro machte die Mittelhembacher Feuerwehr aufmerksam. Auf einer Weltkarte zeigten sie wie die „Bank of Mittelhembach“ Europa rettet und verteilten an Bürgermeister Pfann die „Reserve in Gold“.

Als Bereicherung erwies sich die neu gegründete Brauchtumsgruppe, die Gredinger Pumpernickel, die Peitschen knallend den Zug begleiteten. Eine gute Idee hatten auch die Straßenfestler, die sich auf einem großem Fahrrad strampelnd für den „kleinen“ Radweg bedankten. Die WM 2022 hatte der FCN-Fanclub Leerstetten im Visier, der feststellte, dass „Fußball Katar hat“ und gleich den Rat „mit Öl geht alles wie geschmiert“ parat hatte.

Nicht fehlen beim Umzug durfte der SCC selbst, der mit seiner ganzen Aktivenschar, von den Kleinsten bis zu den Größten in Aktion war, angeführt vom Kinderprinzenpaar und den amtierenden Tollitäten. The Dynamits, die Kerwaboum und Madli, die Feierabendkinder und sogar der Kinderhort Regenbogen und viele weitere Vereine und Gruppen waren mit von der Partie. „Schwand ahaa“-Rufe waren bis in den Abend hinein zu hören.