Mit Geduld zum Erfolg: Die ENA wird 20

25.11.2015, 17:10 Uhr
Mit Geduld zum Erfolg: Die ENA wird 20

© Foto: Tobias Tschapka

Im Jahr 1994 begannen die ersten Gespräche mit dem Bund Naturschutz hinsichtlich der Einrichtung einer Energieberatungsstelle im Landratsamt, unter anderem mit Michael Stöhr, Peter Zogg sowie Erwin Schilling, der damals noch bei der EWAG Nürnberg angestellt war. Am 2. Januar 1995 hatte Schilling als Energieberater dann seinen ersten Arbeitstag im Landratsamt – acht Stunden pro Woche.

Die Erinnerungen von Schilling an seine Anfangszeit sind zwiespältig. „Ich habe mich damals wie eine Zielscheibe der Politik gefühlt – ich bin von allen Seiten beschossen worden“, so der Energieberater im Ruhestand. Das konnte Eckstein bestätigen und zitierte aus „wilden Sitzungsprotokollen“ und Presseartikeln, in denen das baldige Ende der noch jungen Idee vorhergesagt wurde.

„Das waren die Zeiten, als man als Energiesparer noch belächelt wurde, denn die Energiepreise waren damals im Keller“, so Eckstein. „Nicht alle haben damals Hosianna geschrien“, fasste er den lautstarken Protest in Zusammenhang mit der ENA-Gründung zusammen. Umso mehr sei er stolz, dass die Agentur trotz aller Widerstände weitergeführt wurde und sich zu einer Erfolgsgeschichte gewandelt habe. „Wir haben Geduld bewiesen, keine Pleite hingelegt, und durch die Arbeit der ENA, der ersten unabhängigen kommunalen Energieberatungsagentur in ganz Bayern, haben seit 20 Jahren Luft, Gesellschaft, und Geldbeutel profitiert“.

Auch Erwin Schilling ist stolz auf das Geleistete: „Wir haben mit geringem personellen Aufwand ein Riesending abgearbeitet.“ Seit 2009 ist Dieter Tausch der technische Leiter der ENA, eineinhalb Jahre später kam als weiterer Berater der Architekt Josef Gruner hinzu. Zum heutigen Team gehören außerdem die externen Mitarbeiter Roland Nachtmann mit Schwerpunkt Berechnung von Energieausweisen und Energiesparberatung vor Ort sowie Helmut Neuweg, der als Referent an Schulen unterwegs ist.

Keine Kommentare