Mit Leidenschaft, Arbeit und festem Glauben ans Ziel

24.7.2016, 16:20 Uhr
Mit Leidenschaft, Arbeit und festem Glauben ans Ziel

© Foto: Ruth Kiefer

In der Sporthalle begrüßten Schülersprecherinnen Sophia Garcia Gräf und Jacqueline Auenhammer die Gäste. Unter der Dekoration der Oskar-Verleihung, für die Kunstlehrerin Sandra Ott und Beratungsrektorin Sabine Münch-Schirrmacher mit den Schülern verantwortlich zeichneten, zogen acht Abschlussklassen ein. Bürgermeister Ralph Edelhäußer, Landrat Herbert Eckstein und die Vertreter der Kooperationspartner, Carsten Mohr (Schlenk) und Wolfgang Lösch (Leoni), gratulierten den Absolventen.

Schulleiter Valta dankte den Kooperationspartnern Schlenk und Leoni, die über Praktikumsstellen bis hin zum Ausbildungsvertrag immer an der Seite der Schule seien und bei Notfällen wie dem Ersatz einer Praktikumsstelle kurzfristig eine Lösung fänden. Für 192 Schülerinnen und Schüler ginge nun ein Lebensabschnitt zu Ende. Das Schülerleben ließ er Revue passieren: Schullandheim in der fünften und siebten Klasse, Fahrt der zehnten Klassen nach Pappenheim zur Abschlussvorbereitung, MintTag, Lesetag, Vorlesewettbewerb, Handballturnier, Schüler des Monats, Gottesdienste, Sozialkompetenztraining, Weihnachtsfeier und natürlich die Abschlussprüfung: Insgesamt wurden 320 Schulaufgaben, Stegreifaufgaben und Kurzarbeiten geschrieben und praktische Arbeiten vollendet. „Eure Lehrkräfte haben dabei 60 000 Arbeiten korrigiert und bewertet.“ Ironisch satirisch mit „Class of 2016“ mahnte Französisch-Fachbetreuer Martin Klinger die Schüler: „Genießt eure Kraft und Schönheit, denn in 20 Jahren wisst ihr, wie schön ihr wart.“

Die „Oscars“ verlieh Konrektorin Sabine Söllner-Gsell gemeinsam mit dem scheidenden Elternbeirat Christian Wuttke. Ausgezeichnet wurden als Beste ihrer Klassen: Felix Schmidt (10E), Anna-Lena Wolfsberger (10 C), Simon Reichenberger (10 B), aus der 10 D Selina Blatter, Jule Brückner, Johannes Malek und Christian Waldenmaier (10G). Mit dem Notendurchschnitt von 1,17 wurden Drittbeste Daniela Hollstein und Luisa Zehnder aus der 10 H. 1,09 erreichte Natascha May (10A) als Zweitbeste. Und Julia Wuttke ist mit 1,0 Beste des gesamten Abschlussjahrganges 2015/16 und erhielt den Förderpreis der Sparkasse Mittelfranken Süd.

Schulsprecherin Lea Bock (10H) verglich den Abschluss mit dem Triathlon. „Manch einem ist die Zeit bis ins Ziel, also der Notendurchschnitt wichtig. Aber wichtig ist doch, das Ziel zu erreichen, anzukommen.“ Den Schülern, die nicht angekommen sind, wünschte sie alles Gute: „Ihr werdet Euren Weg sicher auch finden!“

Sie bedankte sich bei Schulleiter Norbert Valta, dessen Entscheidungen zwar nicht alle immer verstanden hätten, aber alle wussten, dass er „manchmal beide Augen zudrückte zum Wohle der Schüler“. Besonderer Dank galt den Beratungslehrerinnen Sabine Münch-Schirrmacher und Melanie Gottschalk: „Sie haben immer ihr Bestes zu unserem Besten gegeben.“ Verabschiedet wurde Lehrerin Christine Stock-Rosignoulo, der das Bauwagen-Schülercafè zu verdanken ist. Sie bedankte sich für die gemeinsame Zeit und gab das Lob zurück: „Dieser Jahrgang feiert zu Recht mit Oscarverleihung.“ Blumen und Geschenke erhielten auch Hausmeister Ewald Harrer und die Damen vom Sekretariat.

Bewegt wurde von der 10 C an Flavia Ruggeri erinnert, die im vergangenen Jahr auf tragische Weise ums Leben gekommen war. Mit ihrem Lachen und ihrer Hilfsbereitschaft sei sie bekannt und geliebt gewesen. „Wir sind traurig, ohne Dich zu feiern, aber im Herzen wirst du immer bei uns sein.“

Musikalisch umrahmt wurde die stilvolle und kurzweilige Feier von der Schülerbigband, einer Schülerband und einem Schüler-Gesangsduo, das seine Debütvorstellung mit Bravour meisterte. Die jungen versierten Sängerinnen Michelle Ochsenknecht und Jessica Gall überzeugten mit ihren soulig-bluesigen Stimmen, tiefgründig präsentierte sich das Duo Michelle Ochsenknecht und Luca Ploss.

Im Anschluss lockte bei schönstem Wetter ein gemütliches Beisammensein bei einer von Elternbeirat und Freundeskreis organisierten Grillfeier in den großen Pausenhof. Der Erlös kommt der Schule für besondere Ausgaben zugute.

 

Keine Kommentare