Mittelalterfest Hilpoltstein: Veranstalter ist "rundum zufrieden"

28.5.2018, 17:04 Uhr
Mittelalterfest Hilpoltstein: Veranstalter ist

© Foto: Tschapka

"In etwa so viele Zuschauer wie im Vorjahr" seien heuer auf die Burg gekommen, erklärt Jutta Quiring auf Nachfrage. Mit genauen Zahlen kann das Amt allerdings nicht aufwarten, und das aus gutem Grund: Kinder mit einer Größe von unter einem Meter kommen schließlich kostenlos rein, werden also am Eingang gar nicht gezählt. Und gerade die kleinen Gästen kommen zuhauf, angelockt von Ritterturnieren und Falkner-Show.

Im Vorjahr war wetterbedingt die Eröffnung am Freitag ins Wasser gefallen, am Samstag war der Besuch ganz gut gewesen, "und am Sonntag hat man uns überannt", blickte Quiring auf 2017 zurück. Heuer nun sei das Fest am Freitag und Samstag sehr gut besucht gewesen, "am Sonntag aber nicht so voll wie im Jahr zuvor". Vielleicht auch wetterbedingt: "Es war fast zu heiß", so die Organisatorin. Da ziehe es so manchen eben lieber an den Badesee...

Wer da war, wurde aber bestens unterhalten. Der Alchimist und seine Spielchen seien gut angekommen beim Publikum, die Band "IRXN" auch, die Burgführungen ebenfalls und die Kämpfe der Ritter sowieso. Und Probleme hat es zum Glück keine gegeben. Die Gäste waren alle friedlich, es wurde keiner verletzt und die Sanitäter mussten sich lediglich um ein paar Zeckenbisse und Kreislaufprobleme kümmern.

Bleibt also das Fazit: "Das Mittelalterfest ist ein touristisches Highlight für unsere Stadt", erklärt Jutta Quiring und verweist auf volle Hotels und Ferienwohnungen sowie auf Besucher, die bis aus Norddeutschland anreisen und gleich eine Dreitageskarte kaufen. Klar, dass also auch im nächsten Jahr wieder die "Ritter, Barden, Beutelschneider" auf der Burg Einzug halten werden, schließlich war das Fest am Wochenende "wieder eine runde, tolle Sache".

Keine Kommentare