Musik mit Mumm: Bühne frei für die Grundschüler

29.4.2016, 17:12 Uhr
Musik mit Mumm: Bühne frei für die Grundschüler

© Fotos: Klier

Auf der Bühne haben Chor und Instrumentalgruppe der Grundschulen Schwanstetten und Groß- und Kleinschwarzenlohe Aufstellung genommen. Lehrerin Ute Mischke greift in die Tasten ihres Akkordeon, und los geht es mit der heiteren Ballade vom lustigen Zirkusclown. Von ihrer Kollegin Bernadett Kreitschmann stammt das Friedenslied, das mehrfach von zustimmendem Applaus begleitet wird.

Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse stellt bei ihren Begrüßungsworten fest, dass im Unterricht auch der musische Bereich nicht zu kurz komme. Der heutige Abend sei ein überzeugender Beweis dafür.

Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann freut sich über ein volles Haus. Die Musikfachberaterin Petra Piccù von der Anton-Seitz-Mittelschule Roth führt durchs Programm.

Die Luitpoldschule Schwabach setzt als zertifizierte „Musikalische Grundschule“ das Programm fort mit „Der-Die-Das“ aus der Sesamstraße. „Wir geh’n gern in die Schule“ stellt danach der Chor der Grundschule Greding fest. Das Lied über den Frühling hätte ausfallen müssen, wenn die Sängerin Lara nicht den Mut aufgebracht hätte, ohne ihren erkrankten Partner als Solistin aufzutreten. Der Sonderapplaus ist ihr sicher.

An der Grundschule Meckenhausen, die ebenfalls das Prädikat „Musikalische Grundschule“ im Namen führen darf, unterrichtet Agnes Zeiser. An der Gitarre begleitet sie „ihren“ Chor mit Instrumentalgruppe beim fröhlich-schwungvollen „Simsalasing“. Doch dann hat der Schüler Joachim Gerngroß seinen großen solistischen Auftritt. Als „Jodelfrosch“ will er, sehr zum Leidwesen seiner Froscheltern, nicht quaken, sondern jodeln: „Holla di, hadrio!“ Dadurch lockt er einen Storch herbei, der ihn auffrisst. Im Storchenbauch jodelt der Frosch weiter, sodass ihn der Storch schließlich wieder ausspuckt.

Mit der Bayernhymne beginnt die Klasse 1a der Dr.-Mehler-Schule Georgensgmünd ihren Auftritt. Aber jetzt wollen sie, wie sie sagen, „die bayerische Musikkultur etwas näher bringen.“ In adrette Dirndl und Lederhosen gekleidet, legen sie mit „Mir san aus Gmünd“ los. Als dann noch der Berg ruft und die Resi mit dem Traktor abgeholt wird, bringen sie den Saal fast zum Kochen.

Die Zwieseltalschule Wolkersdorf, zum ersten Mal dabei, hat sich unter der Leitung von Carola Stör und Mathias Laus Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“ gewidmet.

Zum ersten Mal gibt es beim Schulmusiktag auch Theater, von Claudia Zenk und Michael Theiler mit der Theater-AG  der Grundschule Rohr in Szene gesetzt. Gespenstische Mikroorganismen sind im Morgentau unterwegs. In „Beweg dich mit mir“ wird klar: Sport macht schlank. Köstlich, wie zwei Schülerinnen vor herausgeputzten Zuschauern im Wembley-Stadion ein imaginäres Tennismatch kommentieren, das schließlich wegen Regens abgebrochen werden muss.

„Die Welt ist bunt“ stellen Band und Sänger der Grundschule Eckersmühlen unter der Leitung von Hans Kaiser fest. Immer wieder reißen gerade die drei Sänger Jule, Ella und Dennis die Zuschauer zu Beifallsstürmen hin.

Keine Kommentare