Nachlass für die Heidecker Vielschwimmer

10.5.2018, 18:43 Uhr
Nachlass für die Heidecker Vielschwimmer

© Roland Hueber/Stadt Heideck

Wann das Heidecker Freibad nach der Sanierung wieder geöffnet wird, ist noch nicht 100-prozentig sicher. Angestrebt, so Geschäftsstellenleiter Roland Hueber, sei Mitte, Ende Juni. Damit müsste eigentlich auch die Dauerkarte günstiger ein. 

Auf einen Preiserlass von bis zu 50 Prozent basierte ein Vorschlag von Bürgermeister Ralf Beyer. Sein Modell sah eine 20-prozentige Ermäßigung vor sowie weitere zehn Prozent Nachlass, wie sie im Vorverkauf üblich sind. Zusätzlich müsse man – wie zugesichert – den Dauerkartenbesitzern vom vergangenen Jahr zehn Prozent nachlassen, weil diese wegen der beginnenden Bauarbeiten gute zwei Wochen vor Ende der Badesaison die Becken verlassen mussten. Sollte sich die Wiedereröffnung bis Ende Juni hinziehen, seien weitere zehn Prozent zu gewähren, erklärte der Rathaus-Chef.

Nach einer längeren Diskussion hatte Rainer Herger von der Fraktion der Freien Wähler (FW) die rettende Idee: Er vertrat die Meinung auf eine Aufsplitterung der Reduzierung zu verzichten und sich stattdessen auf einen 40-prozentigen Preisnachlass zu einigen. Dauerkartenbesitzer des vergangenen Jahren sollten wegen des frühzeitigen Ende der Badesaison 2017 weitere zehn Prozent erhalten. Somit würden diese lediglich den halben Eintrittspreis zahlen. Eine Ermäßigung der Tageskarten lehnte der Stadtrat übrigens ab. Tenor: Tageskartennutzer hätten durch die spätere Öffnung keinerlei Nachteile.

Schlussendlich kam der Entwurf von Stadtrat Herger zur Abstimmung. Mit zehn zu vier Stimmen wurde dieser angenommen. Gegen diese Regelung stimmten jeweils zwei Stadträte der CSU und der CGW.

Übrigens ist der Eintritt ins Freibad in der ersten Woche nach Wiedereröffnung kostenlos, teilte Roland Hueber mit.

Keine Kommentare