Närrischer Auftakt mit Minnesängern und Hopf’nhex’n

6.11.2016, 15:17 Uhr
Närrischer Auftakt mit Minnesängern und Hopf’nhex’n

© Foto: Kuhn

Darüber hinaus wurden bei der Veranstaltung im Vereinslokal „Zur Krone“ verdiente Mitglieder der KG geehrt, und selbstverständlich standen auch viele Tanzeinlagen auf dem Programm. Da die Spalter Stadthalle demnächst abgerissen wird und als Veranstaltungsraum nicht mehr zur Verfügung steht, treffen sich die Narren in dieser Saison in einem Festzelt in der Nähe des Kornhausplatzes.

Zu Beginn erinnerte KG-Vorsitzender Jürgen Meisl daran, dass die Karnevalsgesellschaft in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern kann. Bürgermeister Udo Weingart betonte in seinem Grußwort, dass es nicht zuletzt der KaGe Spalt zu verdanken sei, dass die Hopfenstadt so viel an Kultur und Brauchtum zu bieten habe. Darüber hinaus lobte er auch den guten Zusammenhalt in der Stadt: „Man hilft im Dreigestirn Stadt — Karnevalsgesellschaft — Stadtbrauerei zusammen.“

Pünktlich zur Narrenzeit um 20.11 Uhr marschierten die Aktiven unter den Klängen des Narrhallamarsches und dem Narrenruf „Spalt ahaa“ in den Saal, allen voran der Elferrat, die Ratsdamen, die „Spalter Fleckli, die „Spalter Mini-Fleckli“ und die „Spalter Original Hopf’n Hex’n“. Lautstark wurde Präsident Otto Hausmann begrüßt, der mit seinem fundierten Wissen über das Narrentreiben in der Biermetropole durch den Abend führte.

Hausmann war es auch vorbehalten, die befreundeten Gesellschaften, aus Allersberg, Illesheim, Roth, Nürnberg und Schwabach zu begrüßen. Auch eine Abordnung der Patengesellschaft, der Mitteleschenbacher „Mönchwaldfüchse“, durfte zum Auftakt der Karnevalssession nicht fehlen. Auch die „Minnesänger“ aus Wolframs-Eschenbach zählten zu den Gästen.

Suche nach Räumen

Eine echte Herausforderung für die Spaltern Narren war es diesmal, für alle Veranstaltungen geeignete Räumlichkeiten zu finden. In vielen Gesprächen mit der Stadt wurde laut Hausmann ein Programm ausgearbeitet. Zahlreiche Events, darunter der Krönungsball, die erstmals angebotene Teeniefaschingsparty und der erste Kinderfasching gehen im Saal des Gasthauses „Rotes Ross“ über die Bühne.

Für die Großveranstaltungen, darunter Saumarktball, ein Kinderfasching, der „Unsinnige Donnerstag“ und der Rosenmontags-Saumarktball wird ein beheiztes Festzelt aufgestellt. Neu ist der Weg, den der Umzug am Faschingsdienstag durch Spalt nimmt. Er startet in der Güsseldorfer Straße und wird sich von dort aus über die Hauptstraße bis zum ehemaligen Spalter Bahnhof bewegen.

Viel Beifall gab es für das neue Prinzenpaar Verena Gruber aus Hagsbronn und Markus Wagner aus Unterbreitenlohe. Den designierten Hoheiten wird im Rahmen des Krönungsballs am Samstag, 7. Januar, das Narrenzepter überreicht.

Vorgestellt und mit viel Küsschen und Händeschütteln übergeben wurde der diesjährige Gesellschaftsorden, Ordenskanzler Hans Bayer hat ihn in Zusammenarbeit mit dem Vorstand kreiert. Das Ehrenzeichen zeigt, eingerahmt von Hopfendolden und strohgelben Braugerstenähren, einen Maßkrug, das Stadt- und Brauereiwappen und das Vereinsabzeichen.

Für närrische Stimmung sorgten die Auftritte der Tanzmariechen Anika Zeiner, Tina Arnold, Lara Fischer und Vanessa Bartsch, des Tanzduos Tim Poque und Sarah di Mero sowie der Jugend- und Prinzengarde. Insgesamt elf Trainerinnen haben die unterschiedlichen Choreografien in den vergangenen elf Monaten mit ihren Schützlingen einstudiert. Für ihren Einsatz erhielten die Trainerinnen von Präsident Hausmann je einen Blumenstrauß.

Nach der Ehrung der langjährigen Aktiven (Bericht folgt) wurde die Tanzfläche freigegeben. Musiker Stefan Nüßlein sorgte auf dem Keyboard für Stimmung.

 

Keine Kommentare