Neuanschaffungen versprühen Sicherheit in der Gemeinde

15.3.2014, 00:00 Uhr
Neuanschaffungen versprühen Sicherheit in der Gemeinde

© Renner

Da die Geräte der Ortswehren bereits ihre 45 bis 51 Jahre auf dem Buckel hatten und sich kostenintensive Reparaturen daher nicht mehr rentierten, erhielten die Ortswehren Alfershausen und Pyras bereits im Oktober 2013 ihre neuen Tragkraftspritzen des Typs Rosenbauer Fox III. Durch die Verzögerung der Digitalfunkeinführung wurde die für 2014 geplante Ersatzbeschaffung für Dixenhausen, Landersdorf und Stauf-Steindl vorgezogen und noch im Haushaltsjahr 2013 beschlossen. Auch hierbei fiel die Wahl auf den Typ Rosenbauer Fox III.

Einfach zu handhaben

Diese Tragkraftspritze überzeuge durch den lang erprobten BMW4-Takt-Motor, durch geringes Gewicht und eine damit verbundene einfache Handhabung. Durch den luftgekühlten Motor werde außerdem ein Auffrieren des Motors in den ungeheizten Gerätehäusern vermieden, heißt es.

Pro Tragkraftspritze erhält die Gemeindeverwaltung einen Zuschuss von 3800 Euro. Die alten Tragkraftspritzen werden bei Zollauktionen versteigert und eine Pumpe soll als Ersatz dienen.

Den Zuschlag für die Lieferung der Geräte erhielt die Firma Massong, die auch die Schulung der Ortswehren bei der Übergabe durchführte.

Bürgermeister Georg Küttinger betonte, dass dies eine „große und wichtige Anschaffung in der Ausstattung der Ortswehren“ sei und hoffte, dass auch die neuen Geräte wieder 40 Jahre lang halten würden.

Sorgfalt gefordert

Kreisbrandmeister Erwin Schneider dankte den Ortswehren sowie KBI Werner König für deren Kommen und die Teilnahme an der Unterweisung. „Geht sorgfältig damit um, sie sind es wert“, gab er den Brandschützern mit auf den Weg.
 

Keine Kommentare