Neue Hilpoltsteiner Burggräfin hoch zu Ross

18.7.2018, 16:21 Uhr
Neue Hilpoltsteiner Burggräfin hoch zu Ross

© Foto: tts

Und es lief bestens bei ihr. Eigentlich kein Wunder, war Reiten doch eines von Lufts Hobbys, wenngleich das schon etwa 20 Jahre her ist. Aber offenbar ist das mit dem Reiten wie mit dem Fahrradfahren – man verlernt es nie.

"Es ist ein schönes Gefühl auf dem Pferd, nur der Sattel ist etwas ungewohnt", meinte die Pfalzgräfin, die zwar noch ohne Kostüm, aber dennoch bereits sehr majestätisch im Damensitz auf ihrem Reittier thronte.

Dabei handelt es sich in diesem Jahr um ein neues. Der 17-jährige Wallach "Imperial" hat die Pferdedame "Angel" abgelöst, war aber laut Reiterhofchef Toni Bauer schon bei mindestens zwölf Burgfesten beim Festzug mit dabei. Das Pferd sei "routiniert und wohlerzogen" und habe nicht zuletzt deshalb die Ehre, erstmals die Pfalzgräfin zu tragen.

Nervös war Bianka Luft auf "Imperial" kein bisschen. "Nur wenn ich an die Festzugatmosphäre denke, werde ich schon ein bisschen aufgeregt", gestand die Gräfin. Aber sie befand sich in guten Händen, denn seit über zehn Jahren übernimmt Ferdinand Kühnlein die Reitausbildung der jeweiligen Pfalzgräfin.

Denn als Bianka Luft würdevoll winkend an der Burgfestausschussvorsitzenden Barbara Billmaier vorbeiritt, meinte diese anerkennend: "Bianka ist in ihrer Rolle angekommen".

Keine Kommentare