Neuer Abschnitt bietet gute Chancen für die Zukunft

4.8.2015, 17:10 Uhr
Neuer Abschnitt bietet gute Chancen für die Zukunft

© F.: foto-by-Irene

Während der vergangenen drei Jahre in der Berufsschulstufe wurden nicht nur theoretische Inhalte vermittelt oder eine große Anzahl an Praktika absolviert, sondern die jungen Menschen wurden umfassend auf ihr Leben als Erwachsene vorbereitet. Und die Fortschritte, die man vom Eintritt in die Berufsschule bis jetzt zum Abschluss sehen konnte, waren enorm. Die Absolventen sind gereift, konnten im Schulalltag für sich und andere Verantwortung übernehmen, ihre persönlichen Dinge regeln und sich in Richtung Beruf entwickeln und Entscheidungen treffen.

Konrektor und Klassenleiter Roland Gundel begrüßte zur Feier rund 100 Gäste unter dem Motto „Im Leben fängt man dann und wann, wieder mal von vorne an“. Alle im Saal standen mit den Entlassschülerinnen und -schülern in irgendeiner Beziehung, haben sie ein mehr oder weniger langes Stück ihres Lebensweges und beim Erwachsenwerden begleitet. Nun beginnt ein neuer Abschnitt mit guten Chancen für die Zukunft: Zwei packen eine unterstützte Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt an, einer hat einen festen Vertrag in einer Autowerkstatt, vier werden in der Werkstatt für behinderte Menschen in Schwabach ihren Arbeitsplatz finden, eine wird eine Berufsbildungsmaßnahme besuchen und einer eine Förderstätte.

Nach einem kurzen Videoclip und einer Einzelvorstellung in Rätselform kamen die jungen Menschen zu einem selbstausgewählten Musikstück auf die Bühne, wo Schulleiter Richard Häckel ein Grußwort sprach. Vor der feierlichen Zeugnisübergabe durch die beiden Klassenlehrer Edith Baur und Roland Gundel wurden noch Fotoimpressionen vom Schulalltag, von Ausflügen und Schullandheimaufenthalten gezeigt.

Keine Kommentare