Neuer Fitness-Parcours für Alt und Jung an der Försterwiese

16.4.2014, 08:00 Uhr
Neuer Fitness-Parcours für Alt und Jung an der Försterwiese

© Windisch

Von den Hüpfpalisaden geht es über den Wippbalken erst auf den festen und dann den beweglichen Balancierbalken. Diese Übung ist gut fürs Gleichgewicht, für die notwendige Sicherheit sorgen Haltestangen aus Edelstahl. Wer lieber seine Hüft- und Oberschenkelmuskeln trainieren will, kann sich auf die Pedale des benachbarten „Duo Walkers“ stellen, sich gut festhalten und kräftig treten. Oder sich auf die Bank setzen, die Füße auf die Rad-Pedalen stellen und Fahrradfahren. Außerdem gibt es einen Hocker mit Bügeln fürs Armtraining und zwei Reckstangen.

Innerhalb von zwei Wochen haben die Mitarbeiter der Boxdorfer Firma Werner Garten- und Landschaftsbau auf dem rund 65 Quadratmeter großen Areal die Geräte für den Mehrgenerationen-Bereich aufgebaut. Der Bauzaun soll in nächsten Tagen durch eine Hecke ersetzt werden. Auf der gesamten Fläche werden noch Holzhäcksel verlegt. Außerdem wird der Rasen rund um den Platz wieder angesät. Läuft alles nach Plan, dann könnten Balken, Radtrainer und Co. nach Ostern genutzt werden, erklärt Hilpoltsteins Stadtbaumeister Thomas Stark auf Nachfrage.

Rund 60.000 Euro brutto kostet der Platz für mehrere Generationen, der sich in direkter Nachbarschaft zum Spielplatz an der Försterwiese befindet und Teil der Arbeiten zur Neugestaltung des städtischen Grünzuges ist. Für die Gestaltung des Platzes fließen Zuschüsse aus der Städtebauförderung in Höhe von 60 Prozent. Damit müssen aus der Stadtkasse „nur“ noch 24.000 Euro gezahlt werden.

Neu gestaltet werden sollen auch die Parkplätze an der Talstraße. Allerdings frühestens im nächsten Jahr. Heuer ist für diese Maßnahme noch kein Geld im städtischen Haushalt eingestellt. Auch die dortigen Altglascontainer bleiben nach Aussage von Stadtbaumeister Stark erstmal stehen. Ob sie im Zuge der Umgestaltung dann irgendwann an einen anderen Standort versetzt werden, sei derzeit noch nicht entschieden.

Keine Kommentare