Noderer bester Neueinsteiger

20.10.2016, 16:31 Uhr
Noderer bester Neueinsteiger

© Foto: privat

Noderer kannte die Strecke in Cherez bisher nur aus dem Fernsehen oder der Playstation. Trotzdem erreiche er im Qualifying mit 0,91 Sek. Rückstand Platz sieben. Im Rennen hängte sich der 19-Jährige zunächst an den Spitzenpulk, musste dann mit seiner Honda aber abreißen lassen und wurde Zehnter. Im zweiten Rennen lief es besser: Mit dem siebten Platz wiederholte Noderer sein Ergebnis von Magny Cours. „In beiden Rennen konnten wir unser Potenzial nicht voll ausspielen“, so Noderer. „Ich hatte immer mit Problemen zu kämpfen. Zudem waren die Jungs vorne auch wirklich sehr schnell.“

Dennoch ist der Student mit der zurückliegenden Saison zufrieden. „Wir konnten den Abstand zur Spitze von Rennen zu Rennen verringern. Nach fast drei Sekunden Abstand beim ersten Rennen sind wir jetzt bei unter einer Sekunde.“ Gesamtsieger im European Junior Cup wurde der Spanier Mika Perez. Gabriel Noderer wurde mit 49 Meisterschaftspunkten Zehnter und somit bester Neueinsteiger 2016 in dieser Klasse.

Nun muss sich Noderer eine neue Herausforderung suchen. Der Junior Cup wird durch die Superstock 300 WM- Klassen ersetzt, die als Weltmeisterschaft in der Superbike-WM platziert werden.

Reizvoll, aber teuer

Ob der Eysöldener dort startet, ist noch offen. „Ich habe mit meinem Team einige Wege in die Saison 2017 bereits durchgespielt. Die Variante 300er Weltmeisterschaft ist sicher die reizvollste und wäre auch der richtige Weg für uns. Aber hier benötigt man ein richtig gutes Paket und ein noch größeres Budget. Das ist fast unmöglich, aber wir versuchen gerade, es zusammenzuschnüren.“

Keine Kommentare