Nur der frische Spargel quietscht

17.5.2015, 18:15 Uhr
Nur der frische Spargel quietscht

© Fotos: Tschapka

Nur der frische Spargel quietscht

„Bis Johanni nicht vergessen, sieben Wochen Spargel essen!“, gab Bürgermeister Ralph Edelhäußer als Motto aus, der sich zusammen mit Landrat Herbert Eckstein die Moderation des kurzweiligen Festes teilte. Der Spargelmarkt öffnete wie der Bauernmarkt bereits um acht Uhr am Morgen.

"Staufer Blues“

Offiziell eröffnet wurde das Fest jedoch erst zwei Stunden später mit Ansprachen und den Klängen der Staufer Burgbläser mit ihren Alphörnern. Anschließend sorgte Reiner Sponseil alias „Der Musikus“ für die musikalische Begleitung des Spargel-Events.

Die beiden Moderatoren Edelhäußer und Eckstein, denen die fränkische Spargelkönigin Miriam Adel und Angelika Bachinger, Spargelprinzessin des Landkreises Roth, die ganze Zeit über nicht von der Seite wichen, ließen zunächst einige Experten zu Wort kommen, die Wissenswertes zum Thema Spargel zu sagen hatten.

Regionale Produkte kaufen

So stellte Rosemarie Branner vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) diverse Köstlichkeiten auf Spargelbasis vor, Tanja Gräfensteiner (ebenfalls AELF) erklärte dem zahlreich erschienenen Gästen, warum frischer Spargel quietscht, wenn man die Stangen aneinander reibt, und die Klimaschutzbeauftragte des Landratsamtes, Barbara Dennerlein, forderte die Besucher auf, Spargel nie im Winter, dafür zur Saison immer aus der Region zu kaufen, weil die kurzen Transportwege das Klima weniger belasten.

Der Landfrauenchor unter der Leitung von Heidi Steiner sang ferner dem Wonnemonat Mai ein verdientes Loblied, und später sollte auch noch Christian Winkler aus Alfershausen auf der Bühne zu mehreren Kochvorführungen einladen.

Vor den Profis waren aber erst noch die Promis gefragt, die ihr Können beim traditionellen Spargelschälwettbewerb unter Beweis stellen mussten.

Vier Persönlichkeiten aus der Region traten dabei gegeneinander an: Erwin Grassl von der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, der Heidecker Bürgermeister Ralf Beyer, Gredings 2. Bürgermeister Oswald Brigl sowie die Kreisbäuerin Annette Götz. Wer da wohl gewinnt? Keine Frage, Annette Götz hatte schon nach 36 Sekunden ihre fünf Spargelstangen geschält und wurde von der Schiedsrichterin, der Ernährungsberaterin Ute Mahl, zur Siegerin erklärt.

Platz zwei ging heuer an Erwin Grassl und die beiden Bürgermeister landeten gemeinsam auf dem dritten Platz.

Einlage der Kinder

Eine gelungene Einlage stellte das Singspiel „Der sprechende Spargel“ dar, das von Mädchen und Buben des städtischen Kindergartens aufgeführt wurde. Und später durften sich auch alle anderen Spargelmarkt-Besucher beim „Jedermannsschälen“ beweisen und dabei mit etwas Geschick Preise gewinnen.

Keine Kommentare