Obermässing: Faschingsumzug mit Dorflitanei

11.2.2018, 18:23 Uhr
Obermässing: Faschingsumzug mit Dorflitanei

© Foto: Jürgen Leykamm

Doch bevor sie vom Balkon des Heindl-Anwesens zwischen den Infotafeln und dem Gasthaus "Grafenwirt" zu hören ist, werden die Zuggruppen bejubelt. Am Straßenrand die dunklen Schirme, in der Mitte die bunten Kostüme: So lässt sich das Geschehen trefflich charakterisieren.

Standesgemäß elf Minuten später als geplant setzt sich der Tross in Bewegung. Nach den rhythmisch einheizenden Peitschen ist es die einheimische Blaskapelle, die den Ton angibt. Danach geht es bunt weiter: Die "Bella Bambinas" legen als Punker los, die "Nieglnixen" frönen dem Barock, die "Crazy Chickens" lieber dem Rock'n'Roll. Und die Dorfjugend des Ortes katapultiert sich mit dem Spaceshuttle ins Weltall. Das Raumschiff "Enterprise" oder "Eisenhofer" (je nach Lesart) wird sogar auf der Suche nach Aliens fündig.

Statt eines Tuschs gibt es zur Litanei "Rock around the clock", bevor die Missgeschicke hinausposaunt werden: ein im Kirchturm eingesperrter Ortssprecher, ein in der Dusche eingeschlafener Ex-Prinz und ein hungriger Ehemann, der aus Versehen eingeweichtes Hennenfutter ißt und trotzdem keine Eier legt – alles wird durch den Kakao gezogen.

Auch die "Freuwillige" Feuerwehr, als welche die Obermässinger Floriansjünger im Schaukasten bezeichnet worden waren. Kein "Schwamm drüber" gibt es für ihr Ausrücken zu einer Wasser- statt zu einer Öllache...

Keine Kommentare