Offenbauer Jugendfeuerwehr auf großer Mülltour

30.3.2016, 16:57 Uhr
Offenbauer Jugendfeuerwehr auf großer Mülltour

© Foto: oh

Von den Jugendwarten und Kommandanten eingeteilt und mit Müllsäcken, Eimern und Handschuhen ausgerüstet, wurden sie auf die Müll-Tour geschickt. Dass die großen Müllsäcke bereits binnen weniger Minuten voll waren, überraschte auch die Verantwortlichen. Im Viertelstundentakt musste der gesammelte Unrat abgeholt werden.

Dabei waren es nicht nur achtlos weggeworfene Plastikflaschen oder versehentlich verlorene Gegenstände, die aufgelesen wurden. Vielmehr sorgte offenbar ganz bewusst illegal entsorgter „Problemmüll“ für Fassungslosigkeit bei den großen und kleinen Helfern. Metallteile von Fahrzeugen, Reifen, Ölkannen und Kanister voller gefährlicher Flüssigkeiten, Teppiche und Zäune wurden aus den Hecken und Gräben rings um Offenbau und Lohen geholt.

Für ganze Paletten an Bauschutt oder verrostete Landmaschinen reichten die Kapazitäten an diesem Tag nicht aus. Solche Umweltsünden werden aber weitergemeldet.

Dass an nur einem Vormittag mehrere hundert Kilo Müll zusammengekommen sind, und dabei nicht mal alle der geplanten Wege abgelaufen werden konnten, mache den schamlosen Umgang mancher Menschen mit der Umwelt mehr als deutlich, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.

Keine Kommentare