Onleihe kommt in Roth gut an

31.7.2015, 19:14 Uhr
Onleihe kommt in Roth gut an

Dieser Anlass wurde mit einem Preisrätsel gefeiert. Fragen zum „Onleihe“-Angebot mussten beantwortet werden. Unter den richtigen Antworten befand sich auch die von Isolde Krahle, die als Gewinnerin gezogen wurde.

Die Mitarbeiterin der Unternehmerfabrik gab sich bei der Preisverleihung (ein Büchergutschein und ein Blumenstrauß) als richtige Leseratte zu erkennen. Seit sie „Hanni und Nanni“ in den Jugendjahren entdeckt hat, ist sie regelmäßige Büchereibesucherin und nimmt am liebsten Frauenliteratur und Satiren mit. Gerne nutzt sie mittlerweile aber auch das „Onleihe“-Angebot. Wie Büchereileiterin Susanne Höcker verriet, liegt Isolde Krahle damit voll im Trend. Die meisten „User“ seien in der Zielgruppe „50plus/minus“ zu finden. Die Jugendlichen griffen eigentlich immer noch lieber zum richtigen Buch.

Der monatliche Abruf von digitalen Medien habe sich mittlerweile von anfänglich 450 auf 700 gesteigert. Eine Erfolgsgeschichte, von der auch Bürgermeister Ralph Edelhäußer angetan ist. Er beglückwünschte Isolde Krahle und versprach der Büchereileiterin, dass die Stadt Roth das Onleihe-Projekt weiter unterstützen werde.

Derzeit können darüber 20 000 Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgeliehen werden.

Keine Kommentare