„Originellster Beitrag“ stand in „Egon“

25.10.2016, 16:30 Uhr
„Originellster Beitrag“ stand in „Egon“

© Foto: privat

Johann Seitz, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Mittelfranken, und Claudia Jordan von der N-Ergie Schulinformation, übergaben die Preise im historischen Uhrenhaus der N-Ergie in Nürnberg-Sandreuth. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm sorgten die Tanzgruppe der Peter-Henlein-Realschule Nürnberg und die Band „Loud Expressions“.

Eine vierköpfige Experten-Jury hatte sich im Vorfeld kritisch mit allen eingereichten Heften auseinander gesetzt. Die sprachliche Qualität der Artikel wurde dabei ebenso bewertet wie etwa die Originalität und das Layout.

Ein Preisgeld in Höhe von 75 Euro erhielten die Vertretungen der Schülerzeitungen aus Ansbach, Erlangen, Hersbruck, Hilpoltstein, Höchstadt, Lauf, Nürnberg und Wassertrüdingen. Alle sechs Zeitungen überzeugten die Jury in je einer der zehn ausgeschriebenen Kategorien. Dabei erhielt „Egon“ seine Auszeichnung für den „Originellsten Beitrag“ zum Thema „Anderssein“.

In gleich zwei Kategorien setzten sich der „Hermes“ der Oskar-Sembach-Realschule Lauf und der „Bumerang“ der Staatlichen Realschule Höchstadt gegen ihre Konkurrenz durch. Beide Redaktionen durften sich über ein Preisgeld von 100 Euro freuen.

 

Keine Kommentare