Pfarrfest Heideck: Hilfe bei der Kirchensanierung

25.6.2018, 17:20 Uhr
Pfarrfest Heideck: Hilfe bei der Kirchensanierung

© Foto: Manfred Klier

Jedes Jahr um den Johannistag, 24. Juni, feiert Heideck das Pfarrfest. Schließlich ist Johannes der Täufer ja auch der Schutzpatron der Heidecker Stadtpfarrkirche. Zu Beginn zelebrierte am Sonntag Stadtpfarrer Dr. Josef Schierl den Festgottesdienst, der vom Kirchenchor unter der Leitung von Franz Stengl musikalisch begleitet wurde. Danach wurde zum Frühschoppen mit Weißwurst und Brezen eingeladen.

Viele freiwillige Helfer hatten das Fest vorbereitet und kümmerten sich nun um das leibliche Wohl der Gäste. Auch das Wetter spielte mit, wenn auch ab und zu eine frische Brise über den Platz wehte und dunkle Wolken zum Himmel aufschauen ließen. Doch es blieb trocken. Zusehends füllte sich der Marktplatz mit Besuchern.

Timotheus Sorgatz, der Vorsitzende des Kirchenfördervereins, überreichte zusammen mit Kirchenpfleger Ludwig Roith, dem Pfarrverbandsvorsitzenden Sebastian Streb und Maximilian Peschke, dem Schriftführer des Kirchenfördervereins, an Stadtpfarrer Dr. Josef Schierl einen Scheck über 4000 Euro für die Kirchensanierung. Das Geld war in verschiedenen Kleinaktionen wie Kuchenverkauf und Altkleidersammlung erarbeitet worden. Mit einem herzlichen "Vergelt‘s Gott" nahm Stadtpfarrer Schierl die Spende entgegen.

800 000 Euro seien bisher für die Außenrenovierung und die Stabilisierung der Statik aufgewendet worden, berichtete er. Nun stehe die Innensanierung der Kirche an, für die bis zu eine Million Euro veranschlagt worden sei. Viel Geld, auch wenn die Diözese einen gewissen Beitrag leistet. Pfarrer Schierl warb für eine Mitgliedschaft im Kirchenförderverein, zur Unterstützung der Baumaßnahmen, denn, so sagte er: "Die Kirche gehört nicht dem Pfarrer, sondern Gott und den Menschen."

Keine Kommentare