Pfeilschneller „Adler“ auf dem Altmühlsee

23.4.2015, 16:34 Uhr
Pfeilschneller „Adler“ auf dem Altmühlsee

© Foto : Cat-Stadl

„Es macht sehr viel Spaß und ist ein sensationelles Segelgefühl. Er fliegt schneller als gedacht!“ so äußerte sich der mehrfache Tornado-Weltmeister und Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney in der Tornado-Klasse, nachdem er mit seiner Frau Nahid als Vorschoterin mit dem ersten deutschen Foil-Katamaran, den Eagle 20 HF, über den Altmühlsee flog.

Ab sieben Knoten

Der ehemalige Bundestrainer für die Katamaranklasse lobte dazu den „Cat-Stadl“ in Muhr am See, denn mit dem Eagle 20 HF gibt es nun ein Boot, das ab sieben Knoten Wind sehr gut „foilt“, aber eben auch bei sehr leichten Winden ein neues Geschwindigkeits-Level setzt.

Durch sein neuartiges Konzept, die sorgfältige Verarbeitung, beste Materialien, durchdacht angeordnete Beschläge und perfekte Trimmmöglichkeiten sei der Eagle 20 HF einer der aufregendsten Katamarane seiner Klasse, führte der Inhaber von „SailGermany“ in Bremen aus. Gäbler sieht mit den „Foiling Multihulls“ eine neue Ära des Segelsports. Damit könne man Windkraft mit modernster Technik und leidenschaftlichem Teamwork in maximale Geschwindigkeit umsetzen.

Vielseitige Verwendung

Das neue Boot bietet mehrere Optionen. Zum einen kann man mit den neuen Foils über das Wasser fliegen. Zum anderen kann man die Foils einfach abschrauben und ganz normal mit dem geraden Schwertern und Ruderprofilen segeln. Dies hat den Vorteil, dass bei ganz leichten Winden der Zweirümpfer auch ohne großen Wasserwiderstand im „non foiling modus“ sehr schnell segeln kann. Das große Code-Zero-Vorsegel bringt bei geringen Windgeschwindigkeiten zwischen einem und sechs Knoten zusätzliche Geschwindigkeit, somit genau in dem Zustand, wo Foils Nachteile bringen.

Gäbler, der vom Tornado höchste Qualität im Bootsbau gewohnt ist, war erfreut über die Bauweise der Eagle-Katamarane aus Muhr am See: „Alles aus bestem Carbon. Sehr stabile Plattform und ein modernes Rigg sowie mit 155 Kilogramm ultraleicht.“

Keine Kommentare