Phantom-Landrat führte Gäste zum Lachen in den Keller

4.2.2016, 17:58 Uhr
Phantom-Landrat führte Gäste zum Lachen in den Keller

© Foto: Tobias Tschapka

Wie im vergangenen Jahr fand der große Empfang der närrischen Schar aus dem gesamten Landkreis im Sozialraum des Landratsamtes statt, der sich im Untergeschoss des Gebäudes befindet. Gastgeber Landrat Herbert Eckstein verbarg sich heuer hinter der geheimnisvollen Maske des „Phantom der Oper“ -  gesungen hat er jedoch nicht. Dies übernahmen stattdessen wieder die „Hundsgrübbl“ mit ihrer faschingsmäßigen Gute-Laune-Musik.

Eckstein begrüßte alle, die „Rang und Namen“ im Landkreis hätten, und nahm dabei seinen Stellvertreter Walter Schnell nicht aus, der unter seinem Seppelhut kaum zu erkennen war. Aber vor allem richtete der Phantom-Landrat seine Worte an die Prinzenpaare der Vereine, die sich am Ende von Ecksteins gewohnt launigen Ansprache zum gemeindeübergreifenden Gruppenbild aufstellten.

In dem Gewühl verbarg sich auch das erst an diesem Tag von Eckstein mehr oder weniger autoritär bestimmte „Landkreis-Prinzenpaar“. Die Landratsamt-Mitarbeiter Sarah I. und Chris I. in ihren prächtigen Bienenkostümen ahnten in der Früh beim Aufstehen wohl noch nicht, was ihnen am Nachmittag „blühen“ sollte.

Ganz vorne auf dem Gruppenbild platzierte sich das Heidecker Kinderprinzenpaar Helen I. und Johannes II, das dem Landrat vorab selbst gebackene „Prinzenkekse“ überreichte.

Und obwohl es im Sozialraum wegen der vielen Gäste ziemlich voll war, schwangen einige Tanzpaaren und –gruppen ordentlich das Tanzbein.

Keine Kommentare