Pizza und Pralinen: Der Spielbus tourt durch den Kreis

5.8.2016, 06:00 Uhr
Pizza und Pralinen: Der Spielbus tourt durch den Kreis

© Foto: Huck

Aus dem schwarzen Pizzaofen wabern Rauchschwaden. Außen hat es 27 Grad, in dem mit Holzscheiten geschürten Blechkasten ist es fast zehnmal so warm. Paula, Yvonne und Emma stehen ein bisschen abseits, rollen einen Teig aus, schmieren Tomatensoße darauf und belegen ihre Pizza mit Salami und Käse.

Der Spielbus des Kreisjugendrings ist wieder unterwegs und tourt als „Restaurant Lirumlarum“ durch den Landkreis. Nach dem Auftakt in Schwanstetten war der Bus, der eigentlich ein Lastwagen ist, in den vergangenen Tagen auf dem Pausenhof der Mittelschule in Thalmässing zu Gast.

Kostenlos für Kinder

Für die Jungs und Mädels ist die Teilnahme am Spielbus kostenlos, die Kommunen und der Landkreis finanzieren ihn jeweils zur Hälfte. Neu ist, dass die Gemeinden den Bus auch vormittags buchen können und nicht nur nachmittags wie in den Vorjahren.

Etwa 20 junge Menschen aus dem Landkreis arbeiten in diesem Jahr als Betreuer mit. Hannes ist einer von ihnen. Er steht mit Lena und Juliana am Nachbartisch und formt Pralinen: Kakao mit Haferflocken und Nüssen mischen, dazu Agavendicksaft geben, gut umrühren und kleine Bällchen formen.

Trotz Handschuhen haben die beiden Mädels überall Schokolade. „Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder Klamotten anhaben, die auch mal schmutzig werden können“, sagt Elke Lades-Eckstein, die Vorsitzende des Kreisjugendrings Roth. Die Einrichtung organisiert im Auftrag des Landkreises den Spielbus und das Ferienprogramm. Neben den jungen Freiwilligen ist auch immer eine pädagogische Fachkraft mit vor Ort. Bis zu vier Stunden dauert das Tagesprogramm und ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet.

An den beiden Tagen in Thalmässing waren insgesamt um die 70 Kinder auf dem Pausenhof der Mittelschule. Emma, die Pizzabäckerin, war sogar an beiden Tagen dort. „Es war so schön hier, dass ich gleich noch einen Tag gekommen bin“, sagt sie. Neben der Freiluftküche gibt es einen Bastelstand, bei dem vor allem die Mädchen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, während die Jungs um und über den Schulhof toben.

Nur zum Essen kommen sie zur Ruhe. Neben Pizza und Pralinen gibt es selbstgemachte Pommes mit ebenfalls handgerührtem Ketchup, als Dessert stehen Crêpes mit frisch zubereiteter Nuss-Nougat-Creme bereit. „Die Kinder sollen auch sehen, wie sie das Essen selbst zubereiten können“, sagt der Pädagoge Rainer Geier vom Kreisjugendring, der schon seit mehreren Jahren den Spielbus begleitet.

„Wir machen alles frisch und verzichten komplett auf normalen Zucker“, sagt Geier. Stattdessen gebe es Honig und Agavendicksaft. Beim Ketchup waren die Kinder zunächst nicht so überzeugt. „Doch als sie ihn mit gekauftem verglichen haben, wollten sie nur noch den selbstgemachten.“

Heute und am Samstag können sich die Kinder aus Heideck die leckeren Speisen schmecken lassen. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, ist der Spielbus trotzdem vor Ort und weicht nach innen aus.

Auch wenn der Bus wieder abgefahren ist, hat Emma eine Erinnerung mitgenommen: Ein selbstgemachtes Kochbuch. Darin hat sie ihr Lieblingsrezept reingeschrieben: Süße Pralinen.

Das genaue Programm gibt es auf der Homepage des Kreisjugendrings.

Keine Kommentare