Primus punktet gegen den Abstieg

27.9.2015, 18:43 Uhr
Primus punktet gegen den Abstieg

© Foto: Paul Götz

Die Gäste kamen mit einer ähnlichen Mini-Besetzung wie zwei Wochen zuvor die Ingolstädterinnen. Sie hatten nur drei Spielerinnen inklusive Torfrau auf der Bank. Die Rumpftruppe rund um die regionalligaerfahrene Melanie Meyer wirkte aber deutlich athletischer als Oberbayerinnen, die beiden Torhüterinnen waren schwer zu überwinden. Angesichts der knappen Spielerinnendecke traten die Frauen aus Mainfranken kräftesparend auf und mauerten mit einer 6:0-Abwehr. Vorn setzten sie auf die Rückraumstärke von Melanie und Julia Meyer.

Das Rezept ging 20 Minuten lang auf. Dann hatten die Schwabacherinnen ihren Respekt vor Torhüterin Julia Hebling abgelegt und spielten ihre Trümpfe aus: Schnelles Positionsspiel und sehr variable Abschlüsse. Beim 9:10 sahen die Gäste die Zeit für ein Time-Out gekommen. Es half nicht. Barbara Benz glich aus und die SG zog in der Schlussminute der ersten Hälfte auf 14:12 weg, begleitet von eine Strafzeit für Julia Meyer.

Das waren gute Startbedingungen für den zweiten Durchgang, den die Schwabacherinnen mit hohem Tempo eröffneten. Sie leisteten sich dabei aber technische Fehler, wurden beim 16:16 wieder eingefangen und gerieten sogar in Rückstand. Es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, bei dem die Gastgeberinnen meist im Vorteil blieben, mit einer Sonderbewachung für Melanie Meyer auf die Rückraumtreffer reagierten, während die Mainfranken Amelie Rapke an die Kette legten.

Entscheidendes tat sich ausgerechnet, als Andrea Lehner ihre zweite Zeitstrafe am Stück kassierte. Jetzt düpierte Lisa Roser auf Rechtsaußen mit zwei Treffern zum 28:24 die Gäste-Torhüterin. Die Mainfränkinnen gaben noch nicht auf, als Andrea Lehner vier Minuten vor Schluss ihre dritte Zeitstrafe und damit die Rote Karte aufgebrummt bekam, spekulierten sie auf ein Unentschieden. Sie kamen auch auf zwei Treffer ran, doch Amelie Rapke packte die Brechstange aus und machte mit dem 29:26 40 Sekunden vor dem Abpfiff die Hoffnungen der Gäste zunichte.

Rollen gut verteilt

Der Sieg war auch Ergebnis einer effektiven Aufgabenverteilung. Die gut bewachten Amelie Rapke und Christina Dornisch wirkten diesmal hauptsächlich als Ballverteilerinnen, Lisa Roser, Bettina Schmidpeter und Barbara Benz sorgten für die Treffer. Das wog die Klasse von Melanie Meyer auf, die nicht auszuschalten war und die Gäste mit ihren zehn Toren – darunter drei Siebenmeter – im Rennen hielt.

SG Schwabach/Roth: Schneider, Klier, Schadt, Rapke 3, Götz, Christine Lehner 4/3, Dornisch 1, Roser 8, Benz 4, Schlegl 1, Schmidpeter 8, Andrea Lehner.

Keine Kommentare