Pro Umgehungsstraße: Bürgerinitiative sammelt Unterschriften

25.5.2015, 16:33 Uhr
Pro Umgehungsstraße: Bürgerinitiative sammelt Unterschriften

© Foto: Andrea Stritzke

Deren Ziel ist es, zwei Bürgerbegehren „Pro Umfahrung“ zu initiieren. Die Befürworter der Umgehungsstraße für Meckenhausen-Sindersdorf machen jetzt ernst mit diesem Vorhaben. Vor kurzem fiel der Startschuss für die Unterschriftenaktion, um das Begehren zu initiieren. Damit wollen die Bürger - gegen die Ablehnungen durch die Stadtratsfraktionen von CSU und SPD - die baldige Planung, beziehungsweise den Bau einer Umgehungsstraße durchsetzen.

Als Signal für den Start haben die Verantwortlichen der Bürgerinitiative Meckenhausen die Banner gut sichtbar beim Sportplatz platziert. Antragsteller als 1. Vertreter der BI ist der 49-jährige Ludwig Ramsauer, der direkt von der Durchfahrtsstraße betroffen ist. „Einer muss ja die Unterschrift leisten“, sagte er auf Anfrage. „Aber Unterstützung kommt von ganz vielen Leuten“.

Die Befürworter wollen eine Umgehung, weil diese den Innenbereich des Ortes entlasten und sicherer machen würde. Sie alle haben die Abgase, den Feinstaub und den Lärm satt und möchten mit ihrer Unterschriftenaktion die Entscheidung dafür vorantreiben.

Nach den Pfingstfeiertagen startet die Unterschriftensammlung. Dafür werden die Organisatoren auch von Haus zu Haus unterwegs sein. Mindestens neun Prozent der Wahlberechtigten in der Stadt Hilpoltstein müssten zustimmen, das wären also knapp 1000 Leute, damit der eigentliche Bürgerentscheid stattfinden kann.

Keine Kommentare