Projekttag in Georgensgmünd: Schüler entwerfen "Straße der Kinderrechte"

12.5.2018, 21:18 Uhr
Während viele Erwachsene einen Brückentag genießen durften, stand für die Schüler der Dr.-Mehler-Schule am Freitag der jährliche Projekttag auf dem Stundenplan. Als Thema hatte sich die Schule ein ebenso komplexes, wie auch interessantes und nicht zuletzt wichtiges Thema ausgesucht: Kinderrechte. Aus den Projekten der einzelnen Jahrgangsstufen soll am Ende eine Gmünder "Straße der Kinderrechte" entstehen.
 
 Die 7. Jahrgangsstufe hatte eine eigene Zeitung zur Projektwoche produziert.
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Während viele Erwachsene einen Brückentag genießen durften, stand für die Schüler der Dr.-Mehler-Schule am Freitag der jährliche Projekttag auf dem Stundenplan. Als Thema hatte sich die Schule ein ebenso komplexes, wie auch interessantes und nicht zuletzt wichtiges Thema ausgesucht: Kinderrechte. Aus den Projekten der einzelnen Jahrgangsstufen soll am Ende eine Gmünder "Straße der Kinderrechte" entstehen. Die 7. Jahrgangsstufe hatte eine eigene Zeitung zur Projektwoche produziert. © Andreas Regler

Was bedeutet Gleichheit? Schüler wie Besucher konnten ihre Sichtweisen artikulieren.
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Was bedeutet Gleichheit? Schüler wie Besucher konnten ihre Sichtweisen artikulieren. © Andreas Regler

Der Blick durch das Schlüsselloch beweist es: Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre und Würde.
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Der Blick durch das Schlüsselloch beweist es: Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre und Würde. © Andreas Regler

Wie sieht der eigene Name in Blindenschrift aus? Und wie findet man sich blind im Federmäppchen zurecht? Wie ist es, nicht normal laufen zu können?
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Wie sieht der eigene Name in Blindenschrift aus? Und wie findet man sich blind im Federmäppchen zurecht? Wie ist es, nicht normal laufen zu können? © Andreas Regler

Wie sieht der eigene Name in Blindenschrift aus? Und wie findet man sich blind im Federmäppchen zurecht? Wie ist es, nicht normal laufen zu können?
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Wie sieht der eigene Name in Blindenschrift aus? Und wie findet man sich blind im Federmäppchen zurecht? Wie ist es, nicht normal laufen zu können? © Andreas Regler

Dass elterliche Fürsorge die Kinder wie ein Schirm beschützt, zeigte diese Installation.
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Dass elterliche Fürsorge die Kinder wie ein Schirm beschützt, zeigte diese Installation. © Andreas Regler

Wie sieht der eigene Name in Blindenschrift aus? Und wie findet man sich blind im Federmäppchen zurecht? Wie ist es, nicht normal laufen zu können?
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Wie sieht der eigene Name in Blindenschrift aus? Und wie findet man sich blind im Federmäppchen zurecht? Wie ist es, nicht normal laufen zu können? © Andreas Regler

Wie sieht der eigene Name in Blindenschrift aus? Und wie findet man sich blind im Federmäppchen zurecht? Wie ist es, nicht normal laufen zu können?
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Wie sieht der eigene Name in Blindenschrift aus? Und wie findet man sich blind im Federmäppchen zurecht? Wie ist es, nicht normal laufen zu können? © Andreas Regler

Der Blick durch das Schlüsselloch beweist es: Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre und Würde.
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Der Blick durch das Schlüsselloch beweist es: Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre und Würde. © Andreas Regler

Auch die Flucht vor Kriegen und Konflikten war ein weiteres Thema.
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Auch die Flucht vor Kriegen und Konflikten war ein weiteres Thema. © Andreas Regler

Dass elterliche Fürsorge die Kinder wie ein Schirm beschützt, zeigte diese Installation.
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Dass elterliche Fürsorge die Kinder wie ein Schirm beschützt, zeigte diese Installation. © Andreas Regler

Mithilfe von Spielzeug, Smartphones und PCs wurden von der 3a mit Unterstützung der Vorbereitungsklasse 1 Clips zum Thema Schutz vor Gewalt produziert. Matthias Stadelbauer (17) zeigt, wie das geht.
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Mithilfe von Spielzeug, Smartphones und PCs wurden von der 3a mit Unterstützung der Vorbereitungsklasse 1 Clips zum Thema Schutz vor Gewalt produziert. Matthias Stadelbauer (17) zeigt, wie das geht. © Andreas Regler

Dass elterliche Fürsorge die Kinder wie ein Schirm beschützt, zeigte diese Installation.
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Dass elterliche Fürsorge die Kinder wie ein Schirm beschützt, zeigte diese Installation. © Andreas Regler

Spielmöglichkeiten verdeutlichten das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.
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Spielmöglichkeiten verdeutlichten das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. © Andreas Regler

Spielmöglichkeiten verdeutlichten das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.
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Spielmöglichkeiten verdeutlichten das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. © Andreas Regler

Spielmöglichkeiten verdeutlichten das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.
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Spielmöglichkeiten verdeutlichten das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. © Andreas Regler

Frisches Obst, sauberes Wasser, Gesundheitsversorgung: Gesundes Leben auch für Kinder.
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Frisches Obst, sauberes Wasser, Gesundheitsversorgung: Gesundes Leben auch für Kinder. © Andreas Regler

Spielmöglichkeiten verdeutlichten das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.
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Spielmöglichkeiten verdeutlichten das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. © Andreas Regler

Frisches Obst, sauberes Wasser, Gesundheitsversorgung: Gesundes Leben auch für Kinder.
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Frisches Obst, sauberes Wasser, Gesundheitsversorgung: Gesundes Leben auch für Kinder. © Andreas Regler

Mithilfe von Spielzeug, Smartphones und PCs wurden von der 3a mit Unterstützung der Vorbereitungsklasse 1 Clips zum Thema Schutz vor Gewalt produziert. Matthias Stadelbauer (17) zeigt, wie das geht.
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Mithilfe von Spielzeug, Smartphones und PCs wurden von der 3a mit Unterstützung der Vorbereitungsklasse 1 Clips zum Thema Schutz vor Gewalt produziert. Matthias Stadelbauer (17) zeigt, wie das geht. © Andreas Regler

Dass elterliche Fürsorge die Kinder wie ein Schirm beschützt, zeigte diese Installation.
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Dass elterliche Fürsorge die Kinder wie ein Schirm beschützt, zeigte diese Installation. © Andreas Regler

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