Prügelei in Rother Gemeinschaftsunterkunft

16.2.2018, 10:58 Uhr

Gegen 3.30 Uhr verständigte der eingesetzte Sicherheitsdienst der Unterkunft die Polizei. Seinen Angaben zufolge waren zwei Personengruppen mit insgesamt rund 30 Bewohnern verbal aneinandergeraten. Der Grund hierfür ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Beim Eintreffen der Polizei war die Stimmung sehr aufgeheizt und die Beteiligten in aggressiver Haltung gegenüber Sicherheitsdienst und Polizei. Deshalb forderten die eingesetzten Beamten über die mittelfränkische Einsatzzentrale weitere Streifen zur Unterstützung an. Aus Gründen der Eigensicherung warteten die Polizisten auf das Eintreffen der angeforderten Streifen.

In der Zwischenzeit kam es zu einer Rangelei zwischen dem Sicherheitsdienst und mehreren Bewohnern. Erst als die Unterstützungsstreifen eingetroffen waren, gelang es, die Situation zu beruhigen und sechs Personen in Gewahrsam zu nehmen. Die Männer im Alter zwischen 19 und 40 Jahren hatten sich zuvor als Wortführer der Auseinandersetzung hervorgetan.

Bei der körperlichen Auseinandersetzung wurden sowohl zwei Mitarbeiter als auch zwei Bewohner der Unterkunft leicht verletzt. Alle eingesetzten 15 Polizeibeamten blieben ohne Blessuren.

Die Ermittlungen, insbesondere die Tatbeteiligungen an Körperverletzungs- und Beleidigungsdelikten, dauern noch an. Sie werden von der Polizeiinspektion Roth geführt. Eingesetzt waren Beamte der Polizeiinspektionen Roth, Hilpoltstein, Weißenburg, Schwabach sowie der Verkehrspolizeiinspektion Feucht.