Prunksitzung Allersberg: Höhepunkte am Fließband

16.2.2015, 17:57 Uhr
Prunksitzung Allersberg: Höhepunkte am Fließband

© Fotos: Josef Sturm

„Es war ihre beste Sitzung“, war sich das närrische Publikum einig, das mit Wehmut die gereimten Abschiedsworte der Sitzungspräsidentin verfolgte, die am Schluss kundtat, dass es ihre letzte Sitzung gewesen sei (lesen Sie dazu weiteren Artikel auf dieser Seite), denn: „Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“.

Wie das Salz zur Suppe, so gehört die große Prunksitzung des Faschingskomitees zum närrischen Gaudium in Allersberg. Spitzennummern aus ganz Franken begeisterten die Faschingsfreunde aus nah und fern und für Glanz in der „guten Stube der fränkischen Fastnacht“ sorgten nicht nur die Tollitäten aus Schwabach mit ihrem gesamten Hofstaat samt Garde, sondern auch die Nürnberger Tollitäten, Prinz Christian I. und Prinzessin Nicol I., die nicht nur das Zepter in der Noris schwingen, sondern auch über die Eibanesen regieren. Im Faschingsrausch befand sich das närrische Publikum, das gar von Fitnesstrainerin Petra Röhrich, alias Rainer Krugmann in Schwung gebracht wurde. Alle machten mit bei der Gymnastikstunde mit Landrat Herbert Eckstein, der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Marlene Mortler, und Bürgermeister Bernhard Böckeler als Vorturner auf der Bühne.

Keine Müdigkeit zeigen

Doch nicht nur bei dieser Nummer kam „Schwung in die Bude“. Aufstehen, klatschen, die Hände zum Himmel fliegen lassen und keine Müdigkeit vortäuschen, hieß es auch bei Tobias Klaus von den Steiner Schloßgeistern, der das Publikum mit auf eine musikalische Kreuzfahrt nahm. Und schon gleich zu Beginn brachte der hupende Supernarr Markus Schüler mit seiner Glanznummer die Gäste kräftig in Bewegung.

In der Prunksitzung wurden auch hervorragende Garde- und Showtänze gezeigt. So sorgten die Garden aus Spalt, Feucht, der AK 04 Nürnberg, der Eibanesen, der DJK Schwabach und der Schwabanesen mit ihren Marschtänzen für Grazie und Anmut. Eine Augenweide waren die tollen Tänze von Tanzmariechen Annika Steffl von der Buchnesia, Selina von den Eibanesen, Conny Weishäupl vom RCV und die akrobatische Show der dreifachen deutschen Meister Sarah Philips und Christian Müller, Tanzpaar der Buchnesia.

Wunderbar auch die Showtänze der „Pfauen“ vom RCV, die Disco der Eibanesen, die Hitparade der KC Herzogenaurach, der Kampf zwischen Gut und Böse der Schwanenritter, die Pizzabäcker der DJK Oberasbach, die Nacht in Las Vegas mit der Luftflotte und die Paradiesvögel der Bukenhofer Sekunarren. Einen besonderen Glanzpunkt setzte die Hollaria aus Augsburg, mit der die Flecklashexen freundschaftlich verbunden sind, mit ihrer Crushed Ice Party mit Eisprinzessin Julia I. – einer Show, die jeden Eisberg zum Schmelzen bringt. Die Lacher auf seiner Seite hatte Bauchredner Marcelini mit Hund Oskar, der „nix gegen Hilpoltstein hat, jedenfalls nix das hilft“ und als Karl vom Land sorgte Michel Bechold mit Blick auf die Sendung „Bauer sucht Frau“ dafür, dass kein Auge trocken blieb.

Doch was wäre eine Prunksitzung ohne das „Beste,  was Allersberg zu bieten hat“, die Original Allersberger Flecklashexen. Mit wilden Sprüngen stürmte die Truppe von Hexenmeisterin und Trainerin Jessica Heim in den Saal und präsentierte auch nach über 50 Auftritten in dieser Session und einem anstrengenden Tag fehlerfrei den mit Akrobatik gespickten Tanz.

Keine Kommentare