Prunksitzung in Greding: Feuerwerk der guten Laune

28.1.2018, 14:52 Uhr
Prunksitzung in Greding: Feuerwerk der guten Laune

© Fotos: Josef Sturm

Gespickt mit spektakulären Tänzen, atemberaubender Akrobatik, humorvollen und frechen Witzen war die große farbenfrohe Show: Musik, Garden, Tanzmariechen, Showtänzern und Kabarettisten – alle wurden mit einem großen Hallo gefeiert. Einig waren sich die Faschingsfreunde mit Alex Hill, als er beim Finaledes nahezu sechsstündigen Programms mit allen Akteuren auf der Bühne festhielt: "Die Prunksitzung in Greding ist ein Ereignis und eine Super-Mannschaftsleistung."

Aus dem Narrenspeigel

Schlag auf Schlag ging es durchs Programm, nachdem sich das Publikum in der ersten Tanzpause mit der "Just-Fun-Band" in Schwung gebracht hatte, und die Allersberger Flecklashexen wild aus dem Saal gestürmt waren. Mit witzigen Anekdoten aus dem Narrenspiegel sorgte Alex Hill für Lachsalven. Etwas fürs Herz war der Tanz der Bambini-Piraten der Gredonia, die stellvertretend die gesamte Jugend repräsentieren durften.

Würdevoll empfangen wurden die Tollitäten der Session 2018, Prinz Markus I. und Prinzessin Sandra I., eskortiert von der Gredonia-Mannschaft und ihrer Prinzengarde. Sie hießen ihre närrischen Untertanen willkommen und erfreuten mit dem Prinzenwalzer, während Hill daran erinnerte, dass sie in ihrer Regierungserklärung verkündet haben, das nach dem fast 100-prozentigen Sieg des Landrats die Demokratie im Landkreis Roth zu Ende sei, sie Herbert Eckstein zum Landgrafen befördern und das Landratsamt in "Schloss Eckstein" umbenannt werde. Worauf der Landrat, der mit von der Partie war, mit "spitzen" Worten konterte und mit einem dreifachen Gredonia-Helau, "liebe Freunde, in Greding ist der Fasching schön" in den Saal rief.

"Strabs"-Witz

Bürgermeister Manfred Preischl freute sich über die beiden Prinzenpaare, die Greding hervorragend repräsentieren, und darüber, dass alle Veranstaltungen so gut angenommen werden. Dann brachte er mit einem "Strabs"-Witz die Straßenausbaubeiträge ins Gespräch. Dem setzte Kaplan Dominik Pillmayer eins drauf mit einer Tirade an Witzen mit "tieferem Sinn".

Nicht fehlen durften die Ordensverleihungen an die zahlreichen Gesellschaften mit ihren Prinzenpaaren, Senatoren und Aktiven. Sogar ein wenig Gebärdensprache hatte der Präsident gelernt, um die gehörlose Rother Prinzessin und ihren schwerhörigen Prinzgemahl gebührend begrüßen zu können.

Schwungvoll präsentierten die Gredinger Eigengewächse, die Prinzengarde und die Tanzmariechen Lena-Marie Lehr und Rebecca Mies, das Wendelsteiner Tanzpaar Anne und Paul Nestmeier, Mona Volland, das Tanzmariechen und die Prinzengarde des RCV ihre Solo- und Marschtänze. Die Lachmuskeln strapazierte Josef "Bäff" Piendl, den es "gfreite", dass er wieder bei der Prunksitzung dabei sein durfte. Mit Witzen und Liedern "I hob ins Handy gschaut" und bei seiner Feststellung "Hängst du nur an der App, dann wirst a Depp" blieb kein Auge trocken.

Mit den Pumpernickeln

Mit bester Performance stellten sich die Gredinger Brauchtumsgestalten, die Pumpernickel, ins Rampenlicht, ehe prachtvolle und farbenfrohe Showtänze, die "Eiskönigin" der Wendelsteiner Garde und "Die Erde lebt" der RCV-Prinzengarde für einen besonderen Augenschmaus sorgten. Bauchredner Marcellino mit Hund Oscar war die zweite gelungene Gaudi-Gastnummer. Zigeuner werden jetzt Rotations-Europäer genannt, Dicke sind Gewichtsbenachteiligte und bei Hoeneß wurde die Freizeit verstaatlicht, wusste Oskar, der pfiffige Hund, der nicht nachgab, bis alle mit ihm kräftig gemeinsam sangen.

"Mamma Mia"

Ins Musical "Mamma Mia" entführten schwungvoll kurz vor Mitternacht noch die Gredonia-Spotlights und für einen würdigen Abschluss des bestens gelungenen Abends sorgte vor dem großen Finale noch die Gruppe "Members of Dance" aus der Nähe von Erding mit ihrer spektakulären Show zum Thema "Künstler auf der Suche nach seiner Muse", die gespickt war mit Akrobatik vom Feinsten, für die die Saaldecke fast zu niedrig war.

 

Keine Kommentare