Radler bei Stürzen teils schwer verletzt

18.7.2016, 17:09 Uhr

Das Wetter am Challengetag war größtenteils schön und sonnig, aber kurzzeitig hat es mancherorts geregnet. Dass im Süden des Landkreises plötzlich die Straßen nass waren, ist für die Polizeiinspektion möglicherweise der Grund für mehrere Verkehrsunfälle, in die Athleten vor allem im südlichen Landkreis verwickelt waren.

Zehn Mal waren Radfahrer an Karambolagen beteiligt, berichtet die stellvertretende Rother Inspektionsleiterin Simone Wiesenberg — auffallend viele Unfälle passierten zwischen 10 und 11.30 Uhr.

Besonders schwer waren zwei Stürze: Ein chinesischer Radler verletzte sich — ohne dass sonst jemand beteiligt war — zwischen Österberg und Obermässing bei einem Sturz vom Fahrrad so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden musste. Die Polizei bittet Zeugen, die den Sturz gesehen haben, sich zu melden unter Telefon (0 91 71) 9 74 40.

Ein weiterer schwerer Unfall auf der Radstrecke forderte zwei verletzte Frauen: In Hilpoltstein auf der Heidecker Straße kam eine Athletin ins Straucheln, weil ein überholendes Rad den Lenker ihres Fahrrads touchiert hatte. Der Sportler fuhr weiter, aber die abgedrängte Frau krachte daraufhin in das Rad einer dritten Teilnehmerin. Beide Frauen verletzten sich bei dem Sturz, eine von ihnen wurde mit gebrochenem Schlüsselbein ebenfalls mit dem Helikoter ins Krankenhaus geflogen.