Ran an den Wasserschlauch und rauf auf die Drehleiter

18.5.2015, 15:26 Uhr
Ran an den Wasserschlauch und rauf auf die Drehleiter

© Foto: Viola Bernlocher

Im Hof der Hilpoltsteiner Feuerwehr wartet schon die Parade der Fahrzeuge auf alle, die ums Eck der Badstraße biegen. Für manchen kleinen Besucher ist allein das schon Grund genug, zu kommen. Im Inneren der großen Trucks dürfen auch die kleinen Nachwuchsfeuerwehrmänner und -frauen einmal Platz nehmen und bekommen von einem Hilpoltsteiner Feuerwehrmann die Atemschutzausrüstung erklärt.

Spaß haben die Jungs und Mädels beim Erklettern des Feuerwehrautos, aber auch an der Wasserspritzwand. Mit einem kleinen Feuerwehrschlauch müssen sie hier auf eine an der Holzwand montierte Röhre zielen, und diese bis oben hin füllen. Hoch im Kurs steht auch eine kleine Kletterpartie auf dem Drehleiter-Auto.

Für die Besucher hat die Höhensicherungsgruppe der Hilpoltsteiner Wehr noch etwas Besonderes vorbereitet. In einer Schauübung soll ein erkrankter Patient aus einem Obergeschoss gerettet werden. Millimeterarbeit, die vom Publikum im Hof staunend bewundert wird.

Auch die neuen Digitalfunkgeräte können die Besucher am Tag der offenen Tür begutachten. Seit Anfang Mai funken die Hilpoltsteiner Wehr und die Ortsteil-Feuerwehren digital. „Funktioniert gut“, sagt Kommandant Jürgen Flierl zufrieden.

Benutzen müssen sie die Funkgeräte am Tag der offenen Tür aber glücklicherweise nicht. Kein Einsatz stört die Feier, aber selbst wenn – „ein Einsatz-Team ist eingeteilt“, sagt Flierl.

 

Keine Kommentare