Realschüler brüten über den Abschlussprüfungen

20.6.2018, 14:38 Uhr
Realschüler brüten über den Abschlussprüfungen

© Foto: Windisch

139 Zehntklässler haben im zweiten Stock der Hilpoltsteiner Realschule an ihrer Erörterung oder einem textgebundenen Aufsatz geschrieben, denn am ersten Tag stand Deutsch auf dem Prüfungsplan.

Am Donnerstag steht für eine zehnte Klasse die Französischprüfung an, an der Englischprüfung am Freitag nehmen wieder alle sechs Klassen teil. Am Montag geht es für alle mit Mathe weiter. Die Prüfung in Betriebswirtschaft und Rechnungswesen am Dienstag absolvieren drei Klassen, die Physikaufgaben am Mittwoch muss eine Klasse lösen. Letzter Prüfungstag ist am kommenden Donnerstag, da muss die Klasse ran, in der Hauswirtschaft unterrichtet wurde.

Wer für die schriftliche Prüfung eine schlechtere Note erhalten hat, als seine Vornote war, hat am 9. und 10. Juli die Möglichkeit, seine Abschlussnote zu verbessern. Am Freitag, 20. Juli, ist die Schulzeit dann vorbei: Um 14.30 Uhr wird Gottesdienst gefeiert, danach geht es zur Abschlussfeier in die Hilpoltsteiner Stadthalle.

Auch für 162 junge Leute an der Rother Wilhelm-von-Stieber-Realschule begannen gestern die letzten Prüfungen. Sie müssen bis Freitag nächster Woche die Abschlussarbeiten in vier Fächern schreiben — neben den Pflichtfächern Deutsch, Englisch und Mathematik kann das vierte Französisch, Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen (BWR), Physik oder Werken sein.

Zusätzlich gibt es in Roth (als einer von zwei Schulen in Mittelfranken) eine "Talentklasse": Deren Schülerinnen und Schüler haben ein fünftes Prüfungsfach: Sie bereiten sich neben Deutsch, Englisch und Mathe auf Physik und Werken vor.

Auch hier gilt: Wer sich bei den schriftlichen Arbeiten verschlechtert hat gegenüber der Fortgangsnote, kann — theoretisch in allen Fächern, praktisch aber meist höchstens in zweien — sich noch mündlich prüfen lassen: am 12. und 13. Juli.

Abschluss gefeiert wird auch in Roth am 20. Juli mit Gottesdienst um 15.30 Uhr, dann mit Sektempfang und Festakt ab 17 Uhr. /car

Keine Kommentare