Rock-Klassiker, Radio-Dauerbrenner: Das Thalmässinger Musik-Adventure

28.10.2018, 15:36 Uhr
Rock-Klassiker, Radio-Dauerbrenner: Das Thalmässinger Musik-Adventure

© Foto: Tobias Tschapka

Am Freitag dauerte es genau bis fünf Minuten vor 23 Uhr, dann musste die Abendkasse schließen. Bei der Anreise erfreuten sich die Shuttlebusse großer Beliebtheit. An 56 Haltestellen rund um Thalmässing stiegen die kleinen Gruppen in die sechs Busse, um zum Musik-Abenteuer zu kommen.

Den Anfang des DJ-Marathons macht am Freitag mit fünf verschiedenen Plattenmischern macht DJ "Jay Cee" mit seiner House Music. Der zweite Act des Abends, DJ Louis Garcia, erhöht dann noch einmal den Druck. Zum "Warmfeiern" bewies er das richtige Gespür, die Neuankömmlinge mit Ohrwürmern und einem kreativen House-Mix abzuholen, so dass zunehmend die Arme in die Höhe und die Füße auf Betriebstemperatur kamen.

"Könnt ihr noch?", fragten die Moderatoren Lenhard Schwarz und Sebastian Freund kurz vor dem Auftritt von "Gestört aber GeiL", dem Headliner des Freitagabends, und die angeheizte Menge gab die erwartete lautstarke Resonanz. Zurecht, denn das DJ-Duo trumpft mit einer gigantischen Show auf. Ob bei Hits wie "Unter meiner Haut" und "Wohin willst du" oder "Pocahontas" – der Chor funktionierte. Ihre Chartbrenner waren dabei musikalisch nicht die einzigen Akzente, die von den beiden gezaubert wurden.

Bis 0.30 Uhr ging das so weiter, danach standen immer noch zwei DJs auf dem Programm. Mike Candys zelebrierte seinen Auftritt. Einstieg mit "One night in Ibiza", dann gnadenloser Wechsel zwischen melodischen Balladen- und Rocksekunden und schnell treibenden Electro-Remixes. Für Ferris Hilton war trotz allem noch Energie übrig. Das Multitalent kommt aus dem Hip Hop und verwirklicht sich seit nunmehr zehn Jahren auch als Mitglied von DEICHKIND. Ein experimentierfreudigen Abschluss-Act, der den Besuchern auf den letzten 90 Minuten noch einmal alles abverlangte.

Ziemlich herbstlich und mit viel Regen präsentierte sich am Samstag der zweite Festivalabend. Kamen deswegen weniger zu "DJ El Mar" und "Mashup Germany", die auf dem Programm standen? Natürlich nicht. Auch diesmal hieß es kurz nach 23 Uhr an der Kasse, "wegen Überfüllung geschlossen". Während draußen bei dem ungemütlichen Wetter Parkplatzeinweiser, Security und Kassenteam mit Graupel bedeckt wurden, stiegen drinnen unter den 1500 Besuchern Temperatur und Stimmung.

Dort stand zunächst der aus Münchner stammende DJ El Mar auf der lichtumfluteten Bühne, den man nicht zu Unrecht auch als "Vollblut-Rampensau" bezeichnet. Die letzte Viertelstunde bestreitete er zusammen mit "Mashup Germany", der zum dritten Mal beim TMA zu Gast war, und es fühlte sich für ihn wie ein Heimkommen an, denn die Helfer, die ihm auf dem Weg zur Bühne begegnen, bekamen eine dicke Umarmung von ihm.

"Mashup Germany" bewies dabei nicht nur zum wiederholten Male hervorragendes Gespür für seine vielfältigen Musikkreationen von König der Löwen über Dance-Hits der vergangenen Jahrzehnte, Rock-Klassiker und aktuelle Radio-Dauerbrenner bis zu harten Elektropassagen, sondern verausgabte sich auch als Komiker, Schauspieler und Barkeeper. Alles zusammen kreierte ein energiegeladenes Tanzfest, das die Besucher mit einer zweiten Runde mit DJ EL MAR zu Ende feierten.

Eines steht jedenfalls fest: Mit traditionellen Plattenpartys haben die DJ-Auftritte beim Thalmässinger Music-Adventure nichts, aber auch gar nichts zu tun. Vielmehr stehen sie für massentaugliches Multimedia-Vergnügen der gehobenen Art, das buchstäblich alle Sinne einzeln anspricht. Egal ob DJ oder "handgemachte" Musik: Man darf gespannt sein, was sich das TMA-Team im kommenden Jahr wieder für hochkarätige Gäste einlädt.

 

Keine Kommentare