Roter Teppich für Filmpreis in der Kufa

24.6.2018, 17:01 Uhr
Roter Teppich für Filmpreis in der Kufa

© Carola Scherbel

Zehn Preise wurden vergeben: Unter den jüngsten Filmemachern bis acht Jahre waren die "Feuerblitze aus Großwallstadt" die herausragendsten. Bei den Neun- bis Zwölfjährigen ging der Preis an die AG Video der Grundschule Rieden in der Oberpfalz. Die Filmgruppe des Gymnasiums Neutraubling hat den Preis für den besten Film der Zwölf- bis 16-Jährigen bekommen.

Und bei den 17- bis 21-Jährigen war ein Filmteam aus Nürnberg der Abräumer: Julian Schäfer, Pascal Kindsvater, Patrick Kobler, Emile Abel, Eva Kallnischkies und Julian Kießling kennen sich selbst erst seit Kurzem, aber ihr Film "Nachts sind alle Katzen bunt" hat die Jury überzeugt: Die ziellose Odyssee von zwei Freunden durch das nächtliche Nürnberg wird in "skurrilen Situationen" und mit "sprachlichem Witz" von einem "exzellenten Schauspielerensemble" erzählt, lobt die Jury.

Der Preis kam für die junge Truppe völlig überraschend, erzählt Patrick Kobler dann. Schon der Gewinn auf Bezirksebene sei toll gewesen, jetzt kam der Bayerische Preis dazu — und damit auch 500 Euro Preisgeld, freuen sich die Nürnberger.

Den Preis für 22- bis 26-Jährige erhielten Marie und Anna Zrenner aus München, außerdem gab es noch einen Preis für junge Professionelle, einen für Heimat, zwei Jury-Sonderpreise und einen Publikumspreis.

Keine Kommentare