Roth: Ein neues Tor zum Schloss

11.9.2014, 17:00 Uhr
Roth: Ein neues Tor zum Schloss

Bisher war geplant, den Behinderteneingang zum Schloss (die nördlichste der drei Türen) innen an einem längs aufgebauten Lager vorbeizuführen — „sehr beengt“, wie Kartmann einräumte. Weder für die Gäste noch für das Lager sei genügend Platz.

Das soll sich nun ändern: Das Lager entsteht dort nicht, der Flur wird also deutlich breiter und wirkt nicht wie „ein Hintereingang“. Wo das eigentlich für die Bücherei vorgesehene Lager statt dessen Platz findet, stehe allerdings, so Dieter Haberkern von der Stadtverwaltung auf Nachfrage, noch nicht genau fest.

Den Haupteingang (mit Stufe), der ein Stück weiter südlich liegt, haben Stadtbauamt und das Planungsbüro Wenzel jetzt um wenige Meter Richtung Norden verlegt. Dadurch kann aus dem eigentlich geplanten Foyer am veralteten Eingang nun ein Stuhllager werden. Dies sei, so Kartmann, dringend notwendig und habe außerdem den Vorteil, dass es von innen und außen zugänglich ist. Ob Mehrkosten anfallen, wird derzeit berechnet, informierte Kartmann. Im Haushaltsplan der Stadt seien sie aber abgedeckt.

Der erfreute Kommentar von Bürgermeister Ralph Edelhäußer: „So wird aus einer guten eine optimale Lösung.“car

Keine Kommentare