Roth: Polizeichef Sewald hängt die Dienstmütze an den Nagel

24.1.2018, 18:04 Uhr
Roth: Polizeichef Sewald hängt die Dienstmütze an den Nagel

© Foto: Tobias Tschapka

Das Polizeipräsidium Mittelfranken hat dem gebürtigen Nürnberger nun in den von der Stadt Roth zur Verfügung gestellten Ratsstuben im Schloss Ratibor einen würdigen Abschiedsempfang bereitet, bei der er aus den Händen des mittelfränkischen Polizeipräsidenten Johann Rast seine Ruhestandsurkunde empfing. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Kammermusik-Trio des Polizeiorchesters unter der Leitung von Yi Ting Huang.

Zuvor begrüßte die stellvertretende Leiterin der PI Roth, Simone Wiesenberg, die anwesenden Gäste aus allen acht Städten, Märkten und Gemeinden im Dienstbereich der Rother Polizei. Darunter neben diverser Weggefährten auch viele Bürgermeister, Vertreter der anderen "Blaulichtdienste" aus FFW, THW und BRK, Dienststellenleiter aus benachbarten Polizeiinspektionen und viele mehr. "Die große Zahl an Gästen ist ein schönes Zeichen für ihre Verbundenheit mit der Polizei im Allgemeinen, und mit André Sewald im Besonderen", stellte Wiesenberg fest.

Die Laudatio hielt Polizeipräsident Johann Rast, der nochmal auf den Werdegang Sewalds zurückblickte, der ihn schließlich vor fast genau zehn Jahren "aufs Land" nach Roth geführt hat. Er lobte sowohl die Professionalität als auch die Gelassenheit, die Sewalds Persönlichkeit ausgezeichnet hätten, zwei sehr gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dienststellenleiter.

Wobei das auch die Zahlen beweisen würden: Während Sewalds Dienstzeit seien die Einbrüche in Roth um 37 Prozent zurückgegangen, und auch die sogenannte "Kriminalitätshäufigkeitsziffer", die bezogen auf 100 000 Einwohner in Roth bei 2875 liegen würde, sei weit unter dem Durchschnitt. Zum Vergleich: im Mittelfranken liege diese bei 4900 und auf ganz Bayern bezogen bei 4500.

Nicht nur das war Grund genug für Landrat Herbert Eckstein, Sewald eine "unbefristete Einreisegenehmigung für den Landkreis Roth" zu überreichen, eines von vielen Geschenken, über die sich Sewald freuen durfte. Auch von Bürgermeister Ralph Edel-häußer gab es Geschenke und die Versicherung, dass es sich bei Polizeihauptkommissar André Sewald um "einen Partner gehandelt habe, auf den man sich auch in schwierigen Zeiten verlassen konnte".

"Mann mit Format"

Sein Kollege, der Dienststellenleiter der PI Schwabach, Erwin Leitner, bezeichnete Sewald als einen "Mann mit Format", und bedankte sich für die vorbildliche Nachbarschaft und die "fast schon an Freundschaft grenzenden Kameradschaft".

Dafür gab es einen Gutschein für eine unter dem Motto "Tatort" stehende Stadtführung durch Schwabach, bei der die Schauplätze von Kapitaldelikten der letzten 50 Jahre besichtigt werden. In seiner Abschiedsrede zeigte sich Sewald überzeugt, dass er sich damals vor langer Zeit für den richtigen Beruf entschieden habe, der ihm viel Freude – und nicht nur Spaß – bereitet hätte, und bei dem er viel mehr erleben durfte als erwartet. "Ich würde mich immer wieder so entscheiden", so Sewald, der sich nicht nur bei seiner Frau Linda bedankte, sondern auch bei den Verantwortlichen der Stadt Roth für die immer gute Zusammenarbeit "zum Wohle der Bevölkerung".

Er hoffe, dass sein Nachfolger, Kriminaloberkommissar Benjamin Böhm, der die Rother Dienstellenleitung für das kommende halbe Jahr übernimmt, genauso herzlich und respektvoll aufgenommen werde wie er damals vor zehn Jahren. Dieser hatte auch das Schlusswort und freute sich auf die besondere Herausforderung, die hervorragend aufgestellte Polizeiinspektion von André Sewald, von dessen Erfahrungen er viel profitieren werde, übernehmen zu dürfen.

Keine Kommentare