Roth: Regensburger Delegation auf den Spuren des Challenge

26.1.2015, 17:27 Uhr
Roth: Regensburger Delegation auf den Spuren des Challenge

© Foto: Anna Meier

In der Kreisstadt herrscht jeweils am zweiten Juli-Wochenende Ausnahmezustand. Dafür sorgen rund 3500 Einzelstarter und 650 Staffeln aus über 60 Nationen, ein TopStarterfeld und nahezu 200 000 Zuschauer entlang der Wettkampfstrecken. 2014 konnte 30 Jahre Triathlon in Roth gefeiert werden. Bereits vier Mal heimste dieser Wettbewerb bei der Umfrage der führenden Fach-Publikation "triathlon" die begehrte Trophäe ein, die den „Datev Challenge Roth“ zur besten Triathlonveranstaltung der Welt kürte.

Heuer finden weltweit insgesamt 41 Triathlonveranstaltungen unter dem Challenge-Siegel statt. Diese beeindruckende Erfolgsgeschichte hat sich herumgesprochen.

Am vergangenen Wochenende besuchte eine Delegation aus Regensburg das „Team Challenge“, um vor Ort zu erfahren, welche Bedeutung dieses Event für die mittelfränkische Kleinstadt hat und wie die Rother die Herausforderung meistern.

Der Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs möchte 2016 wieder einen großen Triathlon-Wettbewerb in die Universitätsstadt holen. Zuletzt gab es Rennen unter dem Ironman-Logo. Doch gab es Probleme, die 2014 zur erneuten Absage des Rennens geführt haben.

„Wir glauben dennoch, dass Regensburg großes Potenzial hat, den Triathlon als besondere Großveranstaltung zu etablieren“, so Wolbergs. Deshalb möchte er die Grundlagen schaffen, um eine breite politische Mehrheit zu erreichen. Gemeinsam mit einigen Stadträten war er deshalb nach Roth gekommen, um stichhaltige Argumente zu sammeln, um hinterher die Regensburger von seiner Idee zu überzeugen. Roth habe Maßstäbe mit einem regionalen und zugleich familiären Großereignis gesetzt. Deshalb sei für ihn auch die Team Challenge GmbH der geeignete Partner.

Nachdem die Besucher sich am Zieleinlauf im Rother Stadtgarten einen ersten Eindruck verschafft hatten, übernahm Alice Walchshöfer, Geschäftsführerin des Team Challenge, die Aufgabe, Joachim Wolbergs und seinen Kollegen diese besondere Rother Großveranstaltung näher zu bringen, wie viele Helfer am Wettkampfwochenende benötigt werden und wie die Organisation eines solchen Events abläuft.

In einer Präsentation wurde den Gästen zunächst die Triathlon–Geschichte der Stadt vorgestellt. Anschließend traf man sich im Schloss Ratibor zum offiziellen Empfang mit Bürgermeister Ralph Edelhäußer und weiteren Vertretern der Stadt, um weitere Fragen rund um den Challenge zu klären, „dem Markenzeichen der Stadt Roth“, wie Joachim Wolbergs feststellte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare