Roth: Rentner fiel auf Trickbetrüger rein

15.9.2014, 16:45 Uhr

Per Post erhielt der Senior eine Gewinnbenachrichtigung von über 65 000 Euro. Telefonisch setzte er sich mit der auf dem Formular aufgedruckten Nummer in Verbindung. Der 76-Jährige erhielt daraufhin die Auskunft, er möge 2600 Euro für Notarkosten vorab überweisen. Nachdem die Überweisung misslang, telefonierte der Rentner erneut, diesmal mit einem ihm Unbekannten, der schließlich einen persönlichen Termin vereinbarte. Am 12. September schließlich holte ein Bote das Bargeld ab. Erst nachdem der Rentner keine Urkunden vom Notar erhielt und auch der Gewinn in Höhe von 65 000 Euro ausblieb, erstattete er Anzeige bei der Polizei.

Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei warnt in diesem Zusammenhang vor solchen Betrugsmaschen und rät, nur Gewinne anzunehmen, wenn man auch bewusst an einem Gewinnspiel teilgenommen hat. Ein seriöses Unternehmen, so die Polizei, werde eine Gewinnausschüttung nicht telefonisch ankündigen. Auch sollte man vorsichtig sein, wenn die Auszahlung an Bedingungen geknüpft ist, wie Vorabüberweisungen oder andere Kosten.

Keine Kommentare