Roth: „Wie einst Maria und Josef in Bethlehem“

29.11.2015, 16:44 Uhr
Roth: „Wie einst Maria und Josef in Bethlehem“

© Fotos: Tschapka, Giurdanella

„Dieses Wetter führt uns hin zum Weihnachtsfest“, verkündete Raithel, und kam in seiner Ansprache auch auf die aktuelle Flüchtlingssituation zu sprechen, denn „wie einst Maria und Josef in Bethlehem, so klopfen derzeit auch viele Flüchtlinge an unsere Türen auf der Suche nach Schutz“.

Er dankte den Sponsoren des Marktes sowie dem Rother Eventmanager Andy Kowohl, der erstmals mit der Organisation des Marktes beauftragt war, verbunden mit dem Dank an dessen Vorgängerin, Monika Friedrich vom Amt für Kultur und Tourismus.

Anlässlich des Christkindlmarktes gab es auch Besuch aus dem Nachbarland Tschechien, denn der vielköpfige „Luscinia Chor“ des Mendelgymnasiums von Roths Partnerstadt Opava unter der Leitung von Jirí Slovík erfreute die Besucher mit neuseeländischen, afrikanischen und natürlich mit tschechischen Weihnachtsliedern.

Mit Sekt begossen

Der Chor stellte bei der Gelegenheit auch seine gerade erschienene siebte CD vor, die buchstäblich mit Sekt „begossen“ wurde. Dieses neue Werk gibt es auch am Stand des Rother Stadtorchesters zu kaufen, außerdem lud der Chor am Abend zu seinem großen Konzert in die evangelische Stadtkirche ein.

Aber die meisten Darbietungen im Rahmen des Rother Christkindlesmarktes werden sich auf der Bühne am Marktplatz vor dem Postamt abspielen. Nicht weniger als tausend verschiedene kleine und große Künstlerinnen und Künstler werden im Lauf dieser ersten Adventswoche, in der der Rother Christkindlesmarkt seine Tore geöffnet haben wird, ihre Musik und andere Vorführungen zum Besten geben, versprach Bürgermeister Raithel, der später die Moderation an den SPD-Stadtrat Andreas Buckreus abgab.

Schon am ersten Tag gab es neben dem Gesang des tschechischen Luscinia Chor noch einen Auftritt der Bläserklasse des Rother Stadtorchesters unter der Leitung des Stadtkapellmeisters Walter Greschl zu erleben, ebenso wie ein weihnachtliches Singspiel des städtischen Kindergartens und Laternenlieder des Awo-Kindergarten „Lummerland“.

Dem folgte dann ein Auftritt der „Dance Company“ der DJK Abenberg und des Tanzzentrums „dance-maxX“ sowie die Staufer Burgbläser, die vor der hölzernen Krippe im nördlichen Teil des Marktplatzes feierlich in ihre eindrucksvollen Alphörner bliesen.

Nach dem Einbruch der Dunkelheit hatte dann das Rother Christkind seinen großen — von vielen Besuchern gespannt verfolgten — Auftritt, gemeinsam mit dem Ensemble des Stadtorchesters, und schließlich sang das Vokalensemble „Ars Cantandi" weihnachtliche Weisen.

Nachtwächter

Ein Rundgang mit Nachtwächter Reinhold Marino beschloss den ersten Tag des Rother Christkindlesmarktes, der noch bis zum kommenden Sonntag seine Tore weit geöffnet hat und in dessen 28 Hütten unzählige Rother Vereine, Verbände und Firmen sowohl kulinarische Leckereien als auch jede Menge vorweihnachtliche Dekorationen, originelle Geschenke und noch viel mehr zu bieten haben.

 

Keine Kommentare