Rother Faschingsprinz trifft Meeresgott

15.1.2017, 16:36 Uhr
Rother Faschingsprinz trifft Meeresgott

© Foto: Sturm

Ein Höhepunkt reihte sich dabei an den anderen. Eine besondere Augenweide war ohne Zweifel der neue Schautanz der Juniorengarde, „Das Korallenriff“, der Premiere feierte mit ausdrucksstarker Choreografie und Darstellung.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Inthronisation des neuen Prinzenpaares. „Hiermit geben wir kund und zu wissen, dass von Rother Bürgern David I. und Melanie I. zum Prinzenpaar der Kreisstadt Roth und des RCV gekürt worden sind. Ihnen wird auferlegt, das große Gaudium zu führen …“, verkündete Hofmarschallin Gitta Reindl, ehe die Tollitäten von Präsident Christian Bretzner und seinem Stellvertreter Jochen Gürtler mit den Insignien der Macht, Zepter, Narrenkappe und Diadem ausgestattet wurden. Bereitwillig übergab ihnen Bürgermeister Ralph Edelhäußer, als Neptun verkleidet fast nicht zu erkennen, den Rathausschlüssel, wünschte ihnen eine tolle Zeit und sagte dem RCV Dank dafür, dass er dieses „blendend aussehende Paar“ gefunden hat.

Die Tollitäten des Faschings 2017, das Ehepaar Eggert, stammt aus Eberswalde und wohnt seit 2011 in Roth. „Jetzt sind wir endgültig angekommen in Franken und wollen bleiben, das Prinzenamt ist die Krönung“, verkündete Prinzessin Meli I. und Prinz David I. stellte fest: „Schöner hätte man sich‘s nicht vorstellen können“. Unglaublich sei die herzliche Aufnahme und der Empfang und er freue sich auf viele gemeinsame und fröhliche Stunden mit allen Faschingsfreunden, betonte er.

Mit großem Hallo, Beifall und lauten RCV-Helau-Rufen feierte das närrische Volk begeistert seine neuen Regenten. Auch die vier Söhne Marc, Lukas, Collin und Curtis der Tollitäten feierten mit Großeltern und Verwandten die extra zur Inthronisation angereist waren, das Gaudium mit. Groß war der Jubel, als Prinz David im Beisein seiner großen Familie, wie er sagte, auch ein übergroßes Aufnahmeformular an Präsident Bretzner übergab, in dem er den Vereinsbeitritt zum RCV bekundete.

„Klasse, dass wir solche Völkerverständigung mitmachen“, sagte Landrat Herbert Eckstein. Er wünschte eine schöne Session und freute sich über so viele junge Leute auf der Bühne und die vielen Vereinsabordnungen, die anwesend waren.

„Es gilt wie überall, nur gemeinsam sind wir stark“, betonte der „Landkreischef“ , ehe alle Anwesenden mit einem Prosit die Tollitäten hochleben ließen und auf eine „super Session“ anstießen und mit vielen Attraktionen im Rahmen des fünfstündigen Programms kräftig der Auftakt in die heiße Phase des Faschings im Jahr 2017 gefeiert wurde. (Weiterer Bericht folgt)

 

Keine Kommentare