Rother gehen 110-Betrügern nicht auf den Leim

15.3.2018, 12:53 Uhr
Rother gehen 110-Betrügern nicht auf den Leim

© Julian Stratenschulte/dpa

Die Rother sind sensibilisiert: Zahlreiche Bürger erhielten am Mittwochabend zwischen 21 und 23 Uhr  Anrufe vermeintlicher Polizeibeamter erhielten: Eine derzeit beliebte Betrugsmasche, auch in Hilpoltstein versuchten es die Täter kürzlich.

Mit dem Vorwand, dass sie gerade Einbrecher festgenommen hätten, die im Besitz der Daten des Angerufenen wären, wollten die "Telefonpolizisten" Vermögenswerte, Bargeldbestand oder Schmuck ihrer Opfer erfragen und später sicherlich auch in ihren Beseitz bringen.

In allen Fällen wurden die Opfer jedoch richtigerweise misstrauisch, so dass es zu keinen Geldübergaben kam.

Bei diesen Fällen rät die Polizei wachsam zu sein, da die übermittelte Rufnummer, Ortsvorwahl und 110, den Behördenanschein erwecken soll. Sie rät, sich beim geringsten Zweifel mit der Polizei über die Amtsleitung in Verbindung zu setzen. Die ist im Telefonbuch zu finden - für Roth die (09171) 97440 und für Hilpoltstein die (09174) 47890. Auch die 110 - aber ohne Ortsvorwahl, führt zum Ziel, der Einsatzzentrale.  Keine Vermögenswerte am Telefon preisgeben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.