Rottweiler fällt Vierjährigen auf Spielplatz an

1.7.2016, 17:07 Uhr

Die Väter und ihre Kinder waren gerade auf dem Weg zum Spielplatz, als der freilaufende Hund, ein ausgewachsener Rottweiler, auf sie zulief - von einem Halter oder einer Halterin war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Das Tier beschnupperte erst ein Kind intensiv, schnappte dann nach einem Luftballon. Dann nahm der Hund Kurs auf den Vierjährigen. Dessen Vater, der unserer Redaktion das Geschehen ausführlich geschildert hat, nahm seinen Sohn hoch, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Rottweiler den Kleinen ins Bein biss.

Die Polizei hatte in einer ersten Mitteilung geschrieben, dass der Hund durch das Hochnehmen möglicherweise gereizt wurde - dem widersprach der Vater deutlich. Er habe dadurch vielmehr noch Schlimmeres verhindert.

Daraufhin versuchte der Vater das Tier zu bändigen, drückte es zu Boden. Mit Hilfe eines weiteren Mannes gelang es, den Hund im Zaum zu halten, bis die Halterin kam und den Rottweiler anleinte. Der Junge wurde mit einer blutenden Fleischwunde ins Krankenhaus gebracht. Gegen die Hundehalterin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Laut Angaben der Polizei war der Hund zuvor über den Zaun eines an den Spielplatz angrenzenden Grundstücks gesprungen.

Dieser Artikel wurde um 17.07 Uhr aktualisiert.