Rugby auf Rädern

12.9.2009, 00:00 Uhr
Rugby auf Rädern

© Tschapka

1500 Erwachsene und Kinder waren zu dem spektakulären Motorsportereignis gekommen. Die erfolgreichsten Piloten des Pyraser SCT waren Alexander Gerner und Daniel Pfeiffer.

SCT-Vorsitzender Thomas Rühl war sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die ohne die vielen Helfer im Hintergrund gar nicht möglich wäre. Die anfänglich nasse und matschige Strecke wurde sehr bald zu einer schnellen und staubigen Rennbahn. Es gab viele spektakuläre Überschläge, Dreher, Rempler und Überholmanöver. Aber genau das ist Stock-Car. Ziel ist es, seine zwölf Runden auf der 350 Meter langen Rundstrecke als Erster zu absolvieren. Auch wenn es dazu nötig ist, den Gegner von der Strecke zu drängen oder in den Wall zu schieben.

Die Stock-Cars der 180 Starter wurden bereits am Tag vor den Rennen von den Sportkommissaren des Bayerischen Stock-Car-Verbands (BSCV) kontrolliert und abgenommen. Nur so können die Rennen sicher und verletzungsfrei über die Bühne gehen. Gleich im ersten Lauf des Tages gingen zwei Fahrer des Pyraser SCT an den Start. Sowohl bei Marco Dietz als auch bei Johannes Hadinger ging jedoch die Luft aus den Vorderreifen, sodass sie nicht in die Punkteränge vorfahren konnten.

Heiß her ging es im Damenmannschaftslauf zur deutschen Meisterschaft. Dies war die letzte Möglichkeit, um für den Endlauf noch mal Punkte einzufahren, und die Glückssträhne der Pyraser Damen hatte dabei einen kleinen Durchhänger. Sandra Leidhäusl fiel wieder wegen kochendem Kühler aus, Manuela Bretzner erreichte Rang sieben, und Elvira Wilfer, die mehrere Runden lang schon auf Rang zwei lag, fiel wegen Problemen mit der Schaltung auf Rang fünf zurück. Insgesamt liegen die Pyraser Damen aber weiter auf auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung der Gruppe Nord.

Für die Pyraser Mannschaft verbaut bis 1800 ccm gingen Alexander Gerner, Markus Wilfer, Roland Prütting und Christian Bretzner ins Rennen, und Alexander Gerner fuhr souverän auf Platz eins vor. Markus Wilfer fiel auf Platz vier liegend in der dritten Runde aus, Christian Bretzner musste sein «Stocki» in der siebten Runde parken, und Roland Prütting erreichte als Sechster das Ziel. Gerners Sieg brachte wertvolle Punkte für die Mannschaft, die jetzt auf Platz drei in der Gruppe Nord liegt. Ob das für den Endlauf reicht, stellt sich erst beim letzten Rennen der Gruppe Süd in Aldersbach raus.

Gleich fünf Pyraser Starter gingen in der Einzelwertung verbaut bis 1800 ccm an den Start. Stefan Nißlein lag kurzzeitig sogar in Führung, bis er wegen gerissener Antriebswelle das Tempo nicht mehr halten konnte und auf Position sechs zurückfiel. Daniel Pfeiffer kam gut an der Konkurrenz vorbei und führte ab der sechsten Runde das Feld an. Sein erster Sieg in dieser Saion wurde mit einem Pokal belohnt. Daniel Pflaum, Marco Dietz und Bernd Dietz hingegen fielen alle vorzeitig aus, und im Rennen der Klasse unverbaut bis 1300 ccm konnten Johannes Jäger und Stefan Nißlein wegen platter Reifen keine Punkte einfahren.

Die Pyraser Damen haben im Lauf zur bayerischen Meisterschaft Zuwachs bekommen. Neben Manuela Bretzner, Elvira Wilfer und Stefanie Pflaum ging erstmals Veronika Hein mit an den Start, musste ihr Stock-Car aber bereits in der fünften Runde parken. Auch Elvira Wilfer und Stefanie Pflaum mussten ihr Rennen vorzeitig beenden. Nur Manuela Bretzner holte mit Rang vier Punkte für die Meisterschaft.

Im zweiten Lauf verbaut bis 1800 ccm ging neben Alexander Gerner, Markus Wilfer, Roland Prütting und Christian Bretzner noch Tobias Stumpf mit an den Start. Auch er fuhr zum ersten Mal bei einem Stock-Car-Rennen mit und kam als Achter ins Ziel. Christian Bretzner belegte den siebten Platz, und Alexander Gerner holte sich einen Pokal für Rang zwei. Johannes Jäger fuhr im Lauf verbaut über 1800 ccm auf den undankbaren achten Platz, während Stefan Pickl im zweiten Lauf dieser Klasse Sechster wurde.

Zum Abschluss wurde ein freier Lauf für alle Schnupperer und Stock-Car-Veteranen angeboten. Acht Fahrer gingen an den Start, wobei vier vom Pyraser SCT kamen. Einen Start-Ziel-Sieg schaffte dabei die 18-jährige Tanja Holzenleuchter.

Weitere Informationen über Punktestände, Tabellen der Gesamtwertung und das Pyraser Stock-Car-Team gibt es auf der Homepage www.pyrasersct.de