Schäuferla mit Curryreis

21.6.2015, 17:08 Uhr
Schäuferla mit Curryreis

© Fotos: Tschapka

Bei der Eröffnung am Freitagabend begrüßte erst einmal Bürgermeister Ralph Edelhäußer auf der Bühne alle zehn Wirte samt ihrer Mitarbeiter, die dieses dritte Rother Gastrofest organisiert hatten. Darüber hinaus trug auch der SV Pfaffenhofen, dessen Mitglieder unter anderem für den Bierausschank verantwortlich waren, zum Gelingen des Festes bei. Aber nicht nur dieser kompetenten Kombination aus Gastwirtschaft und Sport wurde gedankt, denn die „Wirtesprecherin“ Elisa Santella überreichte sowohl dem Rathauschef als auch dem Rother Eventmanager Andy Kowohl und Sponsor Florian Fischer für ihr Engagement ein T-Shirt mit individueller Aufschrift: Für den „Festmeister“, den „Mann für alle Fälle“ sowie den „Hauptlieferant“.

Leckere Angebote

Das gastronomische Angebot ließ auch diesmal wieder keine Wünsche übrig. Die Schilder an den unzähligen Essensständen priesen sowohl Gerichte der internationalen Küche als auch fränkische Spezialitäten an. Von der Bratwurst bis zur Frühlingsrolle, vom „Schäuferla“ bis zum Curryreis, von den Käsespätzle bis hin zum Steckerlfisch, und auch durstige Kehlen kamen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten: Bier von hell bis dunkel, fruchtige Cocktails, Erfrischungen jeglicher Art und vieles mehr. Darüber hinaus lockten die Darbietungen auf der Bühne auch noch jede Menge Fans an.

Vor allem natürlich die „ReBeatles“, die am Samstagabend nach dem Auftritt der Vorjahressieger von „ROTHalent“, die Gruppe „Hutz & Heini“, die Musik der legendären Pilzköpfe aus Liverpool auferstehen ließen – ganz streng im schwarzen Anzug, dafür mit einer energiegeladenen Show. Nach ihrer Pause, in der über dem Marktplatz ein Feuerwerk abgebrannt wurde, tauchten sie in den farbenfrohen Kostümen des „Sgt. Pepper“-Albums auf, und spielten kurz vor Mitternacht zur Überraschung vieler sogar ein paar AC/DC- und Deep-Purple-Stücke.

Am Sonntag begann das Gastrofest schon um 9 Uhr mit einem Trachtenfrühschoppen, gefolgt von einem Gottesdienst auf der Bühne. Auf dieser war dann bis zum Ende ein buntes Programm geboten.

Weitere Bilder unter www.nordbayern.de/roth

Keine Kommentare